Thema:
Final Fantasy VI Advance flat
Autor: [Senbei]
Datum:09.07.21 09:51
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Ich habe Anfang der Woche Final Fantasy VI Advance nach über 55h beendet =]



FF VI hatte ich in der Vergangenheit bereits zweimal angefangen (je ca. 10h), aber nie beendet. Dies wollte ich nun nachholen. Auch um ein Spiel endlich mal wieder länger als einen Moment nur anzuspielen. Nach einem kurzen Check meiner Optionen (PS1 PAL oder NTSC, SNES Classic Mini, GBA), habe ich mich für die GBA-Version in Deutsch entschieden.

Wow, was für ein tolles Spiel. Ich hatte extrem viel Spaß. So ganz ohne Hilfestellungen aus dem Internet, was Maps und Items angeht, habe ich es allerdings nicht gespielt. Insbesondere weil ich keine guten Items verpassen wollte.

Die größten Herausforderungen waren für mich

Den finalen Dungeon bin ich ohne Probleme einfach so durchlaufen und auch den Endboss beim ersten Versuch niedergestreckt. Lag vermutlich daran, dass alle Charaktere mindestens Level 70 hatten und wirklich gut ausgerüstet waren.

Witzigster Moment:

Für mich war das Spiel ein ganz tolle Erfahrung und reiht sich problemlos in meine persönliche Liste der besten Spiele aller Zeiten ein.

Gespielt habe ich auf dem Gamecube / Game Boy Player mit GBI (HF OSSC-Version) als Software über RGB am RetroTink5x (wobei ich per OSSC angefangen habe) an einem LG UHD TV mit einem SNES-Pad via Adapter.

Hier ein paar Links zu meinem Setup, welches IMO ein super skaliertes Bild geliefert hat (siehe Foto im ersten Spoiler):
[https://www.gc-forever.com/wiki/index.php?title=Game_Boy_Interface]
[https://videogameperfection.com/products/open-source-scan-converter/]
[https://www.retrotink.com/product-page/5x-pro]

Zwischenzeitlich habe ich die PSP-Version von FF IV als nächstes Projekt angefangen. Ich bin gespannt, ob auch hier meine Motivation bis zum Ende langt.


< antworten >