Thema:
Darum mag ich Nintendo flat
Autor: Akira
Datum:07.07.21 20:33
Antwort auf:Metroid Dread von DasReptil

Grundkurs Gamedesign. Heute: Didaktische Methoden zum Erlernen neuer Fähigkeiten.

Doom Eternal:
https://imgur.com/kjRIgHf

Spiel wird unterbrochen, eine Texttafel mit Mini-Schrift und Mini-Symbolen erklärt irgendwas. "Klettere durch Drücken von L, L, L oder L". Der Großteil der Bildschirmfläche bleibt ungenutzt. Irgendwo an den L-Symbolen sind jeweils noch 2 Pixel Richtungszeiger versteckt. Dazu läuft ein kleiner Videoausschnitt, wie es aussehen würde, wenn man es richtig macht. Nach Schließen des Fensters sind Erklärung und Video weg und Spieler ist auf sich allein gestellt.


Metroid Dread:
https://imgur.com/7GH5Jus

Große, klar erkennbre Schrift und Symbole. Kurze, einfache Anweisungen. Spiel läuft weiter, aber "Hindernis" verhindert Vorankommen. Fähigkeit wird interaktiv und gefahrlos erlernt, Hindernis wird erst nach erfolgreichem Erlernen überwunden. Erklärung bleibt während des gesamten Lernprozesses stehen. Bildschirm wird komplett und ausschließlich für die Lektion genutzt. Lektion wird direkt nach Erfolg wiederholt, das Erlernte wird in einer gemäßigten Gefahrensituation angewendet, inklusive identischer Erklärung.


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