Thema:
Bin durch - im zweiten Anlauf war es ganz gut! flat
Autor: Abe
Datum:06.07.21 14:59
Antwort auf:Metro Exodus [PC, XBOX, PS4] von wantan

Als ich es zum ersten mal spielte war es furchtbar, weil ich zu schnell zu Werke ging.
Man muss dem Spiel leider deutlich mehr Zeit geben und auch mehr Erkundungsdrang haben als in anderen Spielen. Viele Dinge sind nicht offensichtlich und es schwebt auch nicht ubisoft mäßig eine Markierung an wichtigen Stellen die "UNTERSUCHE MICH!!!1" schreit. Wenn man sich Zeit nimmt und etwas behutsamer vorgeht, entfaltet das Spiel durchaus seine Vorzüge.

Abgesehen von den bräsigen Dialogen, waren aber andere Dinge plötzlich nervig.
Die Steuerung ist harter Tobak. Eigentlich ist sie gut, denn sie ist schnell und direkt. Aber man bleibt viel zu oft irgendwo hängen. Der Charakter läuft manchmal einfach nicht los, selbst mit gesenkter Waffe... Der Fallschaden wirkt auch irgendwie broken. Es gibt einen Abschnitt wo man eine Anhöhe runterlaufen kann, da kann es passieren, dass man so abhebt, dass man durch den Fallschaden stirbt - völlig absurd.

Die Hitboxen der Gegner sind auch manchmal merkwürdig. Manche Gegner, die weiter entfernt sind, kann man mehrfach headshotten ohne dass sie Schaden nehmen. Das 6x Visier ist unspielbar, weil die Empfindlichkeit nicht sauber mit dem Zoom skaliert. Es ist außerdem nie ersichtlich, warum manche Gegner 5 Shotgun Schüsse aushalten, während andere mit einem Schuss sofort tot sind.

Die beste Waffe war sowieso etwas ganz anderes, nämlich der Molotowcocktail. Den fand ich gut. :-))

Einige Schleichpassagen machen Spaß, andere wieder weniger. Hier reagiert auch die KI manchmal extrem seltsam. Einmal kann man 5 Meter vor nem Gegner stehen und wird nicht entdeckt, ein andermal wird das komplette Lager alarmiert weil ich für eine Sekunde ums Eck luge.

Insgesamt ist es wieder mal ein Titel der eigentlich fantastisch ist, dem aber eine gehörige Portion Feinschliff fehlt, um ihn wirklich in ein GOTY nennen zu können (imho). Vermutlich ist es bei so einem ambitioniertem Spiel einfach nicht möglich mit einem solchen Team das alles bis ins Detail zu fixen. Die Open World hätte man ruhig etwas "erforscherfreunlicher" gestalten dürfen. Die meisten Locations sind nur schwer zugänglich und es macht in vielen Arealen nicht immer wirklich Spaß alles bis aufs kleinste zu untersuchen...
Letztendlich hat es der letzte Abschnitt rausgerissen, der wieder etwas schlauchiger war.
Für mich war es ein ein tolles Spiel dem ich durchaus ein 80er Wertung geben würde.


< antworten >