Thema:
Re:Team Doom II flat
Autor: token
Datum:05.07.21 14:34
Antwort auf:Re:Team Doom II von suicuique

>Hallo,
>
>ich stelle folgende Frage nicht um deine Meinung herabzusetzen, sondern nehme deinen Beitrag exemplarisch als einen Vertreter des Meinungsspektrums das Doom I/II seinerzeit als "gruselig" empfand. Ich habe das nie so wahrgenommen.
>Beziehst Du das auf die PC Versionen (die anderen kenne ich nicht) und warst Du jünger als Du es damals gespielt hast?
>Ich hatte grad studiert als ich sie gespielt habe (mit Anfang 20) und habe Doom I/II zu keinem Zeitpunkt als gruselig empfunden. (Doom III schon, aber das ist ja hier nicht Thema ;)  
>
>Warum ich das frage: Ich vermute hier liegt eine stark veränderte Rezeptionssituation vor (Alter, Spieleerfahrung, Medienkonsum, ...). Es unterscheiden viele Faktoren die neuen von den ursprünglichen Doom Spielen (kurz: die neuen sind im Grunde eine Melange aus Doom und Quake Gameplay ergänzt um den Melee Focus). Der Gruselfaktor kann es meines Erachtens aber nicht wirklich sein.
>

Vielleicht ist "Grusel" auch ein nicht ausreichend präziser Begriff.
Wir haben etwa auch Resi 1 und Resi 4.
Beide Games lösen im Rezipienten eine Art von Horror aus, nur setzt Teil 1 auf Suspense und Teil 4 auf Stress.

Spiele die mit Suspense arbeiten würde ich unter dem Begriff "Grusel" eintüten, Spiele die auf Stress setzen haben für mich zwar was mit einer Form von "Angst" zu tun, nur eben nichts mit dem was ich mit "Grusel" verbinden würde.

Und diese Suspensemomente der einstigen Dooms waren zwar da, aber imo eigentlich fast komplett darauf gemünzt dass man Monstergeräusche aus Nebenräumen gehört hat, die Lautstärke dieser Geräusche aber afair immer gleich war. So wusste man nicht, ist der Feind in einem anderen Raum oder schleicht da was in meinem Rücken rum.

Das war aber bei Doom in meinen Augen nur eine Randnotiz, wenn auch eine, auf die sich Teil 3 komplett fokussiert hat. Die neuen Dooms inszenieren für meine Begriffe viel mehr wo das eigentliche Herzstück der Ur-Spiele war, nämlich in den treibenden Gefechten die sich grundsätzlich recht flück und arcadig gespielt haben. Und ich stimme dir da zu, eine Assoziation mit Grusel hätte ich da nicht, Angst und Panik durch Stress schon eher.


< antworten >