Thema:
Order of Battle: WWII und Football Manager 2021 flat
Autor: lovecraft
Datum:05.07.21 10:28
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

beides auf Xbox.

Zwei Spiele aus Genres, die ich auf Konsole vermisse und deshalb happy bin, wenn man wieder etwas in diese Richtung gekommen ist.

- Order of Battle ist ein Panzer General- bzw. Panzer Corps-Klon, der mir aber momentan sogar besser gefällt als die Originale. PG und PC sind (zumindest meiner Erinnerung nach) eher so eine Art Puzzle-Spiele, wo es darum geht, möglichst die richtige Strategie zu finden, die gegnerischen Stellungen einer Karte aufzubrechen. Bei Order of Battle gibt es da gefühlt etwas mehr Varianz, da die KI hier sich nicht bei jedem Durchgang gleich verhält (wenn auch nicht immer clever.) Es gibt massig Einheiten und massig Missionen, schon das Tutorial fordert ein paar Stunden. Außerdem gibt es zig Szenarien als (kostenpflichtige) DLC, in denen man auf allen möglichen Seiten der Kriegsteilnehmer des 2.WKs spielen kann.
Leider gibt es einen Bug - man kann eine bestimmte Ansicht, die wohl die Versorgungslage der Einheiten grafisch anzeigt, nicht öffnen. Wirklich vermisst habe ich diese Ansicht bisher allerdings nicht.
Für mich bisher die beste Rundenstrategie (neben Battle of the Bulge und Drive on Moscow) mit historischem Setting auf Konsole.

- Football Manager 2021: Ich liebe die Serie, versuche mittlerweile aber einen Bogen drum zu machen, da zu zeitraubend. Leider gibt es das Spiel im Gamepass...:-) Bin, nachdem ich den FM schon vor Wochen heruntergeladen habe, nun doch schwach geworden und direkt stundenlang hängen geblieben. Es gibt nichts Schöneres (und Zeitfressenderes) als einen englischen 6.-Ligisten nach ganz oben zu führen :-). Viele meiden das Spiel aufgrund seiner Komplexität, aber man kann vieles automatisieren bzw. den Co-Trainern übertragen, und sich, wenn man möchte, tatsächlich nur mit den Basics - Aufstellung, Taktik, Spielertransfers - beschäftigen. So fluppt das casual auch ganz gut, wenn man sich ein bisschen in die dröge Präsentation eingearbeitet hat, und man schafft ne halbe Saison an einem (längeren) Abend.
Statistiken, Spielszenen, die taktische Umsetzung "auf dem Platz" sind beim FM halt einfach ungeschlagen. Ich könnte mich allein stundenlang damit beschäftigen, alle Spieler des Kaders zu testen und die perfekte Start-11 zu finden. Und anscheinend sind seit diesem Teil auch die deutschen Ligen lizensiert.
Trotzdem wünsche ich mir auch mal ein gutes Casual-Fußballmanagerspiel wie Anstoss oder aktuell We are Football am PC auf Konsole.

Allerdings - und hier kann ich nachvollziehen, dass diese Spiele auf Konsole so rar sind - ist das ohne Maussteuerung oft ein Krampf. Bei Order of Battle habe ich mich recht schnell an die Pad-Steuerung gewöhnt, intuitiv ist sie dennoch nicht. Das kann man besser lösen. Richtig schlecht ist sie beim FM. Man kommt zwar klar, aber das ist hier soo kompliziert - was ich nicht wirklich verstehen kann, da das bei älteren Teilen auch schon besser gelöst worden ist, zumindest hatte ich auf Switch und noch früher auf Xbox360 nicht so Probleme mit der Pad-Steuerung.


< antworten >