Thema:
Re:Team Doom II flat
Autor: FWE
Datum:05.07.21 09:28
Antwort auf:Re:Team Doom II von suicuique

>Hallo,
>
>ich stelle folgende Frage nicht um deine Meinung herabzusetzen, sondern nehme deinen Beitrag exemplarisch als einen Vertreter des Meinungsspektrums das Doom I/II seinerzeit als "gruselig" empfand. Ich habe das nie so wahrgenommen.
>Beziehst Du das auf die PC Versionen (die anderen kenne ich nicht) und warst Du jünger als Du es damals gespielt hast?
>Ich hatte grad studiert als ich sie gespielt habe (mit Anfang 20) und habe Doom I/II zu keinem Zeitpunkt als gruselig empfunden. (Doom III schon, aber das ist ja hier nicht Thema ;)


Ich denke, ich war so in deinem Alter. Ich fand es gruselig. Durch die Gänge wandern und plötzlich öffnete sich eine Wand. Das Sounddesign der Monster. Wie konnte man das zum damaligen Zeitpunkt nicht gruselig finden!? :)

>Warum ich das frage: Ich vermute hier liegt eine stark veränderte Rezeptionssituation vor (Alter, Spieleerfahrung, Medienkonsum, ...).

Das kann gut sein.

>Es unterscheiden viele Faktoren die neuen von den ursprünglichen Doom Spielen (kurz: die neuen sind im Grunde eine Melange aus Doom und Quake Gameplay ergänzt um den Melee Focus). Der Gruselfaktor kann es meines Erachtens aber nicht wirklich sein.

Heute grusel ich mich bei den alten Dooms ja auch nicht mehr. Insofern hast du wohl recht. Und dennoch finde ich die alten Teile atmosphärisch spannender. Vielleicht lässt das karge Leveldesign mehr Fantasie zu?


< antworten >