Thema:
Re:Ziemlich einfach, gerade durchgezockt flat
Autor: JPS
Datum:04.07.21 16:50
Antwort auf:Re:Ziemlich einfach, gerade durchgezockt von KO

>>Moderne AAA Spiele haben doch gar nicht mehr das Spielziel eine echte Herausforderung zu überwinden.
>
>Was ist denn eine echte Herausforderung?


Wenn das Spiel erfordert, dass man seine Mechaniken wenigstens zu einem größeren Teil beherrscht, statt wie bei AAA großteils nur absolute Joypad-Basiskenntnisse vorauszusetzen.

>Ich denke was für einen Shooter durchaus gut funktionieren würde wären unendlich Continues aber mit Rücksetzpunkten wo man einen kleinen Abschnitt wiederholen muß, dafür bekommt man einen Punkte Abzug, oder vielleicht noch besser eine Art multiplizierende Chain, je länger man am Leben bleibt desto mehr Punkte pro abgeschossenem Gegner.

Dann reduziert man das Spiel aber auf eine Highscore-Jagd. So wie es jetzt ist, ist die erste Ebene erste Mal mit beschränkter Credit-Anzahl durchzukommen oder mit einem Credit möglichst weit zu kommen, dann mit einem Credit durchkommen und erst zum Schluss kommt die Highscore-Jagd. Das machte die Spiele IMO für eine breitere Gruppe zugänglich als reine Highscore-Jagd.

>Ich frage mich eh ob es nicht möglich wäre solche Shooter aus ihrer Nische herauszubekommen und es irgendwie zu schaffen das diese mehr Mainstream werden.

Gibt ja durchaus einsteigerfreundliche Shmups wie die Skyforce-Titel mit ihren RPG-Elementen. Auch Easy-Modes sind außerhalb der Arcade und in Heim-Umsetzungen nicht unüblich. Teilweise auch mit Auto-Bomb um sich sich auf die grundsätzliche Steuerung konzentrieren zu können.

Ansonsten können Level-Select und Savestates sehr beim Erlernen und damit auch der Zugänglichkeit helfen. Auch das ist durchaus nicht unüblich bei Heim-Umsetzungen wie der M2 Shot Trigger Reihe oder bei Spielen die direkt für den Heimbereich entwickelt wurden wie z.B. Crimzon Clover.

>Und damit nicht zu schnell durchgezockt ist hat man viel mehr Level eingebaut.

Da die Level dann beliebiger und weniger stark optimiert werden können (bei guten Vertretern sind z.B. Streak-Möglichkeiten und das Highscoresystem auf wenige Pixel genau designed), kann man dann aber auch gleich einen Rogue-Lite Ansatz fahren - was ja auch bereits teilweise der Fall ist.

>Ich wüßte keinen Grund warum nicht auch solche Shooter auf die Art funktionieren könnten.

Wären halt andere Spiele und ein etwas anderes Sub-Genre, wenn man sie nicht mehr im Detail lernen müsste, sondern eher auf Masse statt Klasse und spontanes Reagieren setzt.


< antworten >