Thema:
Shin Megami Tensei: Devil Summoner - Soul Hackers (3DS) flat
Autor: Hunk
Datum:03.07.21 22:57
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

So, nun habe ich einen weiteren Eintrag in der Shin Megami Tensei Reihe durchgespielt. Soul Hackers erschien ursprünglich auf dem Saturn und wurde dann auf den 3DS geportet. Es ist der zweite Teil der Devil Summoner-Reihe, wobei Teil 1 nie den Sprung in den Westen geschafft hat.

Das Setting ist diesesmal ein wenig Cyberpunkig. Man spielt ein Mitglied aus einer Hacke-Gruppe in einer Stadt, die durch ein neues Programm/Spiel genannt Paradigm X Online vernetzt wird. Doch irgendetwas stimmt nicht mit dem Programm, manche User scheinen nach dem Nutzen auf einmal in eine katatonische Starre zu verfallen und zu allem Überfluss tauchen überall Dämonen auf. Als dann auch noch ein Mitglied aus der Hacker-Gruppe von einem seltsamen Wesen namens Nemissa besessen wird, steckt die Gruppe in dem Abenteuer ihres Lebens.

Grundsätzlich ist das Gameplay SMT-Veteranen vertraut, doch gibt es hier (zu)viele zusätzliche Mechaniken, die bei späteren Einträgen der Reihe fehlen. Beispiele gefällig? Okay:

- Dämonen können nicht hochleveln (Ihre Stats kann man aber wie gewohnt durch das Fusionieren mit Mitamas ein paar Mal verbessern)
- Jeder Dämon hat eine Zugehörigkeit zu z.B. Chaos, Dunkelheit, Ordnung etc. So können bestimmte Dämonen nicht miteinander, wodurch man sie nicht zusammen in die Party tuen kann oder sie sich nicht rekrutieren lassen wenn ein Dämon in der Party ist den sie nicht mögen
- Dämonen haben einen Balken inwieweit sie den Spieler mögen, verlangt man Aktionen innerhalb des Kampfes von ihnen die sie nicht mögen, nimmt der Balken ab, je niedriger der Balken desto eher verweigen sie Befehle, ist der Balken leer, verlassen sie den Spieler. Aktionen die die Dämonen mögen oder bestimmte Geschenke lassen den Balken steigen
- Dämonen haben alle einen bestimmte Charaktereigenschaft wie z.B. Wild, Calm, Sly, Dumb, etc. Das beeinflusst welche Art von Aktionen sie im Kampf bevorzugen. Ein ruhiger Dämon mag z.B. wenn er heilen, buffen oder sich verteidigen soll. Ein wilder Dämon greift gerne an, ein dummer Dämon gefällt es, wenn man ihn selbst entscheiden lässt was er tut, etc.
- Es gibt Alkohol den man kaufen und seinen Dämonen zu trinken geben kann, die vorübergehend die Charaktereigenschaft des Dämons ändern kann
- Es gibt mehrer Mondphasen im Spiel, die aktuelle Phase wird stets oben links im Bild eingeblendet. Die Phasen haben auf unterschieliche Spielsysteme Einfluss, wie z.B. dem Fusionieren, den Dämonen selbst, etc. Bei Vollmond z.B. drehen die Dämonen durch und man kann im Kampf nicht mit ihnen reden um sie zu rekrutieren.
- Es gibt zwei Währungen im Spiel, einmal Yen und dann eine magische Währung. Yen benutzt man um in den Geschäften Waffen und Items zu kaufen. Die magische Währung benötigt man für seine Dämonen. Jedes mal wenn man einen neuen Dämon in seine Party ruft kostet das etwas. Zudem verbrauchen die Dämonen in der Party konstant diese magische Währung, das bedeutet, jeder Schritt in einem Dungeon kostet etwas. Ist diese Währung leer, kann man zum Einen keine neuen Dämonen mehr aufrufen und zum Anderen verlieren alle Dämonen in der Party bei jedem Schritt HP. Neue magische Währung bekommt man nach jedem Kampf.
- Es gibt eine besondere Art von Dämon den sogenannten Zoma, dieser lässt sich durch Fusionieren mit anderen Dämonen stärken und es lassen sich ganz bestimmte Dämonen nur mit ihm herstellen.
- Zusätzlich zum "normalen" Dämonen fusionieren, kann man auch Dämonen zu Waffen fusionieren und so an mächtige Klingen kommen
- ...

Klingt ganz schön verkopft oder? Das ist es auch und mag den Einen oder Anderen Spieler abschrecken. Tatsächlich sind diese Systeme aber nich ganz so nervig wie sie auf den ersten Blick erscheinen und das Spiel ist trotz dieser ganzen Systeme auch nicht übermäßig schwer. Ich fand es vom SKG her z.B. leichter als die zwei SMT IV-Games. Mag aber auch daran liegen, dass ich mitterlweile doch einige SMT-Games gezockt habe. Als Einstieg in das Reich der Shin Megami Tensei-Spiele würde ich Soul Hackers wegen dem zunächst überkomplex wirkenden System aber nicht empfehlen.

Das Spiel spielt sich an sich wie ein typischer Vertreter der Shin Megami-Tensei Dungeon Crawler. Man verfolgt die spannende Story, kauft in den Shops Items und Ausrüstung, fusioniert neue Dämonen und kämpft sich dann stundenlang durch die Dungeons in First-Person. Hier kämpft man gegen Dämonen, rekutriert sie und löst Rätsel. Jeder Dungeon hat da seinen eigenen (Rätsel-) Kniff und es macht viel Spaß diese zu erkunden, die Monster dort zu bekämpfen und rauszufinden wie es weitergeht. Es kam stets ein guter Flow auf und ich wurde bis zum Ende gut unterhalten.

Ich habe insgesamt ein klein wenig mehr wie 39 Stunden gebraucht. Habe soweit ich weiß auch alles gemacht was möglich ist. Neben der Hauptstory gibt es zwei optionale Dungeons und nach dem Durchspielen öffnet sich ein dritter optionaler Dungeon samt Super-Endboss. Wenn man diesen besiegt spielt man sich noch etwas cooles frei:

Und zwar das New Game Plus. Im New Game Plus, machen die Gegner mehr schaden, es gibt neue Mini-Spiele und man darf Sachen vom alten Spiel mit übernehmen. Auch cool ist, dass man dann die Möglichkeit bekommt ein alternatives Ende zu Erreichen,

Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt nochmal das New Game Plus zu zocken, aber ich lass es jetzt doch, dafür hab ich einfach noch zuviele andere ungespielte Games und ich hab im ersten Durchgang vom Inhalt her ja bereits alles mitgenommen und bin vom Game sozusagen gesättigt. Das alternative Ende hab ich mir dann auf YouTube reingezogen (Das war tatsächlich mein Hautanreiz für einen erneuten Durchgang.) und ich finde es cool, dass das überhaupt drinnen ist, aber letztlich sind die Änderung wirklich sehr marginal und es gibt quasi nur ein paar Dialogzeilen mehr.

Musik ist gut, wenn es imo auch nicht an spätere Teile herankommt. Sprachausgabe ist auch gut, wenn auch nicht perfekt abgemischt.

Fazit: Ein großartiges Spiel, das trotz seines Alters immer noch zu begeistern weis. Die vielen teils unnötigen Spiel(unter)systeme sind teilweise ein wenig nervig, wirken sich aber insgesamt nicht so negativ aus wie man zunächst annimmt. SMT IV und SMT IV: Apocalypse find ich was Story, Charaktere und allgemeines Gameplay angeht zwar um einiges besser, aber die Games gehören für mich zum allerbesten was JRPGs angeht. Devil Summoner - Soul Hackers ist für sich genommen ein sehr gelungener Eintrag in der Shin Megami Tensei Reihe. Wer noch Bock auf den 3DS hat und Fan der Reihe ist, kann sich das ruhig mal anschauen.


< antworten >