Thema:
Re:Ziemlich einfach, gerade durchgezockt flat
Autor: Orrpus
Datum:03.07.21 17:00
Antwort auf:Re:Ziemlich einfach, gerade durchgezockt von JPS

>>Wo zieht man dann die Grenze?
>
>Im Zweifel würde ich die Grenze schon bei einem Credit sehen.


Jup, der 1CC ist das übliche Ziel. Also dass man ein Shoot'em Up mit nur einem "Münzeinwurf" durchspielt. Dann kann man sich noch daran versuchen, kein Leben zu verlieren. ;-)

>3-5 Credits sind dann halt der Easy Mode.

Wobei Ikaruga von Haus aus schon einen easy-Modus hat, bei dem getroffene Gegner keine Schüsse hinterlassen. Der ist zwar auch nicht wirklich einfach, aber IMHO schaffbar. Auf normal wird es schon haariger und auf hard bin ich gescheitert.

>Aber einfach unendlich nachwerfen ist wie ein God-Mode, der nichts mehr mit Durchspielen zu tun hat, weil man dafür das Spiel kein Stück weit beherrschen muss.

Jeder kann spielen, wie er mag. Das ist ja das schöne daran. Durchgespielt hat er es schon, aber eben keinen 1CC hingelegt.

>>Sind 3 Continues erlaubt oder gar keine, oder welche Anzahl Leben? Muß es der Aracade Modus sein?
>
>Wenn man keinen anderen Modus und keine spezielle Version dazu sagt würde ich Standard-Mode mit Standard-Schwierigkeitsgrad in der ersten verfügbaren Ausführung (meist die japanische) annehmen. Ansonsten muss man halt dazu sagen, dass man einen Easy-Mode gespielt hat, den Schwierigkeitsgrad runterdreht oder eine evtl. leichtere Version aus einer anderen Region gespielt hat.
>
>>Ist ja nicht meine Schuld das es endloss continues gibt und man nach dem Ableben immer an genau der gleichen Stelle weitermachen kann.
>
>Das ist nicht Deine Schuld - dass Du endlos nachwirfst und Dir somit selbst das Spiel kaputt machst aber schon. Nicht umsonst setzt fast jedes Arcade-Spiel mit jedem Credit den Score zurück auf Null, weil das eben nicht mehr als normales Durchspielen zählt.


Oder es wird einfach an der letzten Stelle der Punktezahl die Zahl der Continues gezählt.

>>Mal ein willkürliches Beispiel, Shadow of the Tomb Raider. Hier habe ich zwar auch, wie inzwischen in jedem Action Adventure unendlich "Continues", aber wenn ich sterbe muß ich den Abschnitt doch nochmal erledigen. Wenn ich mich extrem dumm anstelle schaffe ich es nie.
>
>Moderne AAA Spiele haben doch gar nicht mehr das Spielziel eine echte Herausforderung zu überwinden. Arcade-Spiele aber schon, da sie sonst meist schon nach 20-90 Minuten abgeschlossen wären.
>
>Da ist das Spielziel so gut zu werden, dass man mit einem Credit durchkommt und wenn das erreicht ist auf Highscore-Jagd zu gehen (was eben nur möglich ist, wenn man mit einem Credit spielt und so der Score für den kompletten Durchgang angerechnet wird und nicht ab dem letzten Credit).


Richtig. Wobei ich persönlich schon von vornherein auf Punktejagd gehe. Da bietet Ikaruga genügend Möglichkeiten, um sich im Laufe der Zeit zu verbessern. Mit dem 1CC auf Normal war ich mit Ikaruga im wahrsten Sinne des Wortes durch. Es war eine intensive und schöne Zeit, aber heute würde ich das wohl nicht mehr schaffen. -.-

>>Klar, Ikaruga war ursprünglich mal ein Spielautomat. Continue heißt man muß Geld nachwerfen und wenn man das tut ist es schon akzeptabel genau da wo man gestorben ist weiterzumachen.

@KO: Klar, aber in die Highscoreliste kommt man so nicht. Ikaruga ist ein Score-Shooter; indem man zig Continues verwendet, kann man sich zwar bequem alle Level ansehen, man wird aber kaum in den Genuss der aufeinander abgestimmten Schussmuster kombiniert mit dem Farbwechsel kommen.
Ich finde es sehr reizvoll, wenn ich sehe, wie ich in einem Level eine weitere Chain (oder mehr) als im vorherigen Durchgang geschafft oder den Levelboss noch schneller erledigt habe.

Gruß
Orrpus


< antworten >