Thema:
XCloud PC - Soundprobleme? (+ Eindrücke, Meinung) flat
Autor: 677220
Datum:02.07.21 18:11
Antwort auf:XBox Game Pass Nr. 3 - It`s the End of the World ... von Lynne

War grad im XCloud rumtesten. Grundlegend sind mir nur Soundprobleme (Stottern, Knarzen so und der Art) negativ aufgefallen. Kann das sein, kennt das jemand, oder liegt es an mir. Bin via 3,5 Buchs Kopfhörer verbunden.

Ansonsten habe ich gestern und heute bisher vier Games cloud-angespielt:

New Super Lucky - Spielerlebnis identisch mit Konsole (One S)
Forza Horizon 4 - Artefakte, sonst gut
Doom - gewisser Lag, aber casual spielbar
Ori WoW - Spielerlebnis optimal, wie Konsole

Negativ nur eben die Soundprobleme, einmal kam keine Verbindung zu stande (Service ausgelastet oder so, bitte warten, wie bei GeForce Now).

Im Vergleich zu Stadia (via Chromcast am TV) merkt man, dass es Cloud-Gaming ist, z.B. an Lag und Artefakten. Stadia fühlt sich da ja total lokal an. Beides ist aber kein Gamebreaker - und was den Lag betrifft, ich habe via Bluetooth und normalen Nicht-Gaming-Monitor gespielt, trotzdem im akzeptablen Bereich (Inet ist um die 80 Mbit).

Anders als bei Stadia wird es sich allerdings wohl perspektivisch um die beste Variante, nämlich Series X, eines Games handeln, was man grundsätzlich optisch sieht (-Lag, -Artefakte, je nachdem wie sie das noch hinkriegen).

Was halt total geil ist: Man kann die Spiele sofort starten, bis auf eine Ausnahme war ich innerhalb von 5-10 Sekunden Ingame (Stadia ist da auch noch schneller btw.), keine Konsolen- und Game-Patches, keine Downloads, man kann halt die gesamte GamePass-Bibliothek durchzappen, bis man irgendwo hängen bleibt. Das finde ich genial. So führt Masse dann eben doch zu Klasse, weil man ja nicht denkt: jetzt muss ich das aber mal ne Weile spiele, wenn ichs extra runtergeladen habe - lame, grad nicht das Richtige, zwei Klicks, 10 Sekunden und next. Oder mal, viele von uns sitzen ja eh am PC, innerhalb Sekunden, mal ne halbe Stunde noch das fertig spielen oder grinden oder so, geil.

Tatsächlich habe ich festgestellt, dass viele vor allem die Multiplattform- und mobilen Aspekte gegenüber stationärem Gaming (oder anderen Diensten) herausstellen, ist für mich persönlich irrelevant. Mir würde es sogar reichen, wenn XCloud AUF der XBox läuft aus o.g. Gründen (kaufen/ runterladen kann man ja dann wo man hängen bleibt fürs beste Erlebnis). Instant Gaming ist das Ding für mich, und zwar als Erweiterung nicht als Ersatz für lokale/optimale Erlebnisse.

Tja, bleiben die unklaren Soundprobleme als einziges Manko.

Würde ich XCloud als Ersatz für eine Konsole sehen? Nein. Stationär/ Lokal wird noch lange die perfekte Variante sein.
Ist XCloud eine sinnvolle Ergänzung? Total, und wenn man eben mal drauf hängen bleibt oder es nutzen muss (weil unterwegs z.B.), kann man da durchaus auch mal stundenlang zocken ohne das man danach sagt, das es nur ne Notlösung war.


< antworten >