Thema:
Re:So ein 40fps Mode ist doch ein stummer Schrei nach Li flat
Autor: JPS
Datum:01.07.21 17:28
Antwort auf:Re:So ein 40fps Mode ist doch ein stummer Schrei nach Li von Schlomo

>Gibt es denn auf Series X Spiele/Modi, die eigentlich auf 30 fps locked sind, aber bei Aktivierung von VRR unlocked? Ich dachte, das wäre bisher nur immer eine Methode, um Einbrüche bei 60 auszugleichen.

Der Übergang zwischen instabilen 60fps und halbwegs stabilen 50fps mit gelegentlichen Einbrüchen in der 40er Bereich ist halt recht fließend. Gibt durchaus Spiele mit 60fps Target die so heftig und oft einbrechen, dass man sie erst mit VRR als flüssig empfindet.

Die vollen Stärken spielt VRR aber erst dann aus, wenn man gar nicht mehr versuchen muss die 60fps stabil zu erreichen. Am PC ist mein Target oft nur im 50-55fps Bereich und erlaubt mir viele Grafikeinstellungen ein sichtbares Stück höher zu stellen, ohne dabei einen wirklichen Unterschied bzgl. flüssiger Darstellung gegenüber einem stabil erreichten 60fps Target zu haben.

Und wenn Ratchet im Fidelity Mode tatsächlich stabile 40fps erreicht (nur dann macht der neue Modus Sinn) wäre da mit VRR sicher auch noch mehr drin, da die 40fps ja ein technisches Limit sind und nicht gezielt auf Basis der Limits von GPU/CPU gewählt werden konnten. Das tatsächliche Limit liegt dann vermutlich irgendwo zwischen diesen stabilen 40fps und instabilen 60fps.

Spiele wie AC:OD und Cyberpunk hätte ich z.B. mit den zur jeweiligen Zeit aktuellen High-End-PCs nie auf wirklich stabile 60fps gebracht ohne dafür die mir wichtigen Grafikfeatures sehr sichtbar zurückdrehen zu müssen, es war jedoch kein Problem auf 50-55fps mit seltenen Einbrüchen zu kommen, was dann mit VRR problemlos flüssig spielbar war und sich nicht deutlich von stabilen 60fps unterschieden hat.


< antworten >