Thema:
Bald stark verbesserte PC-Performance + Infos zu Xbox flat
Autor: membran
Datum:01.07.21 09:10
Antwort auf:Microsoft Flight Simulator 2020 von Lars Vegas

[https://twinfinite.net/2021/06/microsoft-flight-simulator-pc-xbox-details/]

"Sim Update 5", mit dem sie Teile der Engine umgeschrieben haben, kommt für PC zeitgleich mit der Xbox-Version am 27. Juli und boostet die FPS in deren Test (Tiefflug über Manhattan, Ultra Settings, 4K mit 40% Renderscale, 9700k und RTX 2600 Super - der private PC von einem der Devs) von 35-40fps auf 55-60fps. Das ist wohlgemerkt _ohne_ DX12, an dem sie noch sitzen. Sie haben die CPU entlasten können, so dass die Kerne nicht mehr ständig auf 100% Anschlag laufen. Dafür treiben sie nun die GPU am Anschlag, die sich vorher mit 50 bis 75 Prozent dezent gelangweilt hat. Dazu konnten sie den VRAM-Usage etwas reduzieren und am Krassesten: die Sim beansprucht in der Szene nur noch knapp 5GB RAM - vorher waren es 16GB!

Außerdem haben sie wohl einen bekannten Draw Distance Bug für Bäume gefixt. Alle Verbesserungen (Tutorials, Hilfen, etc.), die im Zuge der Xbox-Version angekündigt wurden, kommen auch für PC, der Build ist der Gleiche. Dazu Cross-Play und Cross-Save.

Für die Xbox-Fassungen ist die Framerate auf 30fps begrenzt - außer für VRR-fähige TVs. Da kann es je nach Flugzeug, Umgebung und Wetterbedingungen auf 60fps hochgehen kann ("While flying over Paris on the Airbus A320, (...) about 35-40 FPS (which is the low-end), while when flying over Bordeaux, the framerate can go as high as 60").

4K auf XSX, 1080p auf XSS. Wobei ich davon ausgehen würde, dass die interne Renderauflösung für 4K nicht bei 100% liegt.

Außerdem wollen sie das Spiel für die Xbox One via xCloud anbieten, da sind sie noch dran, aber zuversichtlich, dass es klappen wird.


< antworten >