Thema:
Re:Gibt's was neues zum Savesystem? flat
Autor: FWE
Datum:29.06.21 13:38
Antwort auf:Re:Gibt's was neues zum Savesystem? von Bergzwuckel

>>>>>>Hätte nach Ratchet&Clank bald wieder Bock auf was Neues. War da nicht mal was im Sinne von "Nothing to announce now, but keep playing and enjoying the challenge as you can"? Oder war das doch nur ein freundliches "Fuck you :)"?
>>>>>
>>>>>Hab heute ma gegoogelt und nur News von Mitte Mai gefunden, ich glaub, da gibts nix aktuell.
>>>>
>>>>Bei Kotaku gab es einen Artikel, dass Housemarque das Thema noch verfolgt, sie aber auch mitgeteilt haben, dass das nicht so trivial ist.
>>>>
>>>>Es liegt bestimmt daran, dass jedes Biom sich random aufbaut (mit der Ausnahme der Schluesselstellen) und das sich das mit einem Savesystem nicht so einfach verbinden laesst.
>>>
>>>Muss ich ma nachlesen. Aber ich würde dazu sagen "Wie kriegen das dann andere Roguelikes mit Zufallsräumen hin?"
>>
>>Ein Save System erlaubt halt Save Scamming. Returnal würde durch Save Scamming komplett uninteressant werden. Endlose Continues, so lange laden, bis das Biom einem passt usw. Obwohl ich für eine Save Option bin verstehe ich, warum Housemaeque da zögert.
>
>Aber das verstehe ich jetzt ehrlich nicht. Dass es Housemarque nicht prickelnd findet, wenn man das Spiel austrickst. En bisschen verständlich.
>
>Andererseits ist es doch aber auch Wurst. Es ist ein Singleplayer Spiel. Wenn da jemand halt die ganze Zeit mit Backups spielen will und sich das Spiel damit kaputt macht, soll man es halt machen. Bei Dark Souls stört es ja auch keinen, dass man da Save Scamming betreiben kann um bspw. alle Enden in einem Durchgang zu bekommen. Und das hat immerhin sogar ne MP Komponente.


Im Grunde kann jeder machen, was er/sie will. Sehe ich auch so.

Der Loop ist halt bei Returnal wesentlicher Bestandteil des Designs und der Story. Alles baut darauf auf. Es ist nicht einfach nur ein schweres Spiel. Deshalb wäre Returnal in drei Stunden mittels einer Quicksave-Orgie durchgespielt nicht mehr Returnal. Ist eine ähnliche Diskussion wie die über einen Schwierigkeitsgrad "leicht" bei den Souls-Spielen.


>Oder gibt es ne Mechanik in Returnal, die Einfluss auf andere Spieler hat?
>
>>Ich verstehe eher nicht, warum so ein Save Game zwingend bei den regulären Saves auf der PS5 gespeichert werden muss, wo es manipulierbar ist. Warum kann es nicht auf einen Server oder den dubiosen „Other“-Bereich auf der SSD?


< antworten >