Thema:
Dead or Alive 6 (PC) flat
Autor: Schlomo
Datum:28.06.21 22:45
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

An Silvester 2020 gekauft. Den Story-Modus hatte ich nach zwei, drei Tagen durch, aber danach hat mich der Quest-Modus mit vorgefertigten Einzelaufgaben (z.B. bestimmte Moves verwenden, XY Konter ausführen oder in XY Sekunden gewinnen) immer wieder motiviert, es noch mal anzuwerfen. Jetzt habe ich nur noch ultraschwierige Aufgaben übrig, deshalb sehe ich es jetzt für mich als abgeschlossen an.

IMO ist das Spiel weit besser als sein Ruf. Vom Profi-Online-Gameplay habe ich keine Ahnung, aber für Solo-Spieler und lokale Casual-Duelle ist es prima. Das vielgescholtene  Freischaltsystem für Kostüme mit seinen zwei verschiedenen Währungen entpuppt sich auf den zweiten Blick als völlig harmlos, weil man ständig etwas freischaltet. Und die sündteuren DLC-Kostüme, die man nicht durch Spielen freischalten kann, darf man trotzdem in all ihrer Pracht im Kleidungsmenü bewundern, das ist doch eigentlich fast schon großzügig. ;)

In vielem ist es natürlich eher ein DOA5,5, aber bei der Grafik der Charaktere ist schon ein deutlicher Sprung zu sehen. Gerade die Haut und die Qualität der Stoffmaterialien macht in 4k schon ordentlich was her und wirkt durchaus zeitgemäß.

Die Stages hingegen sind mal wieder ein Trauerspiel, nachdem es früher mal DAS Aushängeschild dieser Serie war. Konzeptuell sind z.B. mit dem Dino-Park und dem Piratenschiff aber auch ein paar gelungene Ideen drin.

Ach ja: Der neue Chara Nico ist anscheinend ja auch eher wenig beliebt, mir hat die Wissenschaftlerin mit ihren aufladbaren Elektrokräften aber durchaus gefallen. Da ich von Teil 5 nur die Ursprungsversion hatte, waren für mich auch Marie-Rose, Honoka und Nyotengu brandneu, und alle sind IMO gute Zugänge mit interessanten Kampfstilen.

Insgesamt für mich auf jeden Fall eine volle Empfehlung für alle, die mit dem unverwüstlichen DOA-Gameplay etwas anfangen können. Für mich ist und bleibt es der König der 3D-Prügler.


< antworten >