Thema:
Ni No Kuni (SWI) - sehr fragwürdiges Design imo flat
Autor: gameflow
Datum:27.06.21 22:04
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

Selten ein Spiel gesehen, welches es mir so schwer macht, es zu mögen. Und das würde ich tatsächlich gerne. Die Präsentation ist selbst 2021 immer noch Traumhaft und fängt den Ghibli Vibe wunderbar ein.  Die Story ist bisher noch relativ rudimentär, aber hat das Herz an der richtigen Stelle. Doch dummerweise ist der Rest eine reine Katastropne:
- Eine pseudo große World Map, welche aber null zur Erforschung einlädt und die super langsame Bewegungsgeschwindikeit erledigt dann den Rest.
- Combat Design ist unnötig "überladen", ohne jedoch wirkliche Tiefe zu haben. Man will reaktionäre Interaktionen haben, liegt darüber aber cooldowns und stellenweise WindUp Animationen von gefühlt 0,2 sec, welche viele Reaktionen unmöglichen machen.
- Eine AI welche wohl besser in einer Lemming Simulation aufgehoben wäre, weil diese nur relativ gut beim sterben ist, als tatsächlich beim aushelfen oder gar produktiv mitmischen :)
- Mittelmäßige bis schlechte UX. Vor allem finde ich die Kampfsteuerung, d.h. alleine die Tastenbelegung im Kampf nicht sonderlich rund. Schulertaste halten und dann mit Digi Pad auswählen, geht mir einfach nicht so einfach von der Hand. Und bei den "Magie-Rätseln" (z.B. beim "absaugen" der Herzen und deren Übertragung), kommt die UX, was Umständlichkeit angeht, an schlimmstes Nintendo Niveau ran :)  

Wie das Spiel aktuell bei 84 bei Metacritic liegen kann, ist mir jetzt nach 7h noch ein Rätsel. Aktuell habe ich relativ wenig Lust weiter zu spielen, obwohl ich es wirklich charmant finde. Die Reisegeschwindigkei stört mich hierbei tasächlich mehr, als die schlechen Kämpfe.


< antworten >