Thema:
Re:Karateka (C64) flat
Autor: FWE
Datum:27.06.21 22:02
Antwort auf:Karateka (C64) von BOBELE

>Ich habe gerade das (grottige) Entwicklerjournal von Jordan Mechner gelesen und wollte meine Erinnerungen zu dem Titel auffrischen. Im Gedächtnis hatte ich "War irgendwie faszinierend" und "nie durchgespielt". Den Grund für letzteres weiß ich jetzt wieder, der Grund für meine Faszination erschliesst sich mir heute nicht mehr.
>
>Meine Güte ist das schlecht!!!
>
>Die etwas filmische Aufmachung mag damals was Besonderes gewesen sein, aber spielbar war und ist das doch nicht. In Zeitlupe hampelt man mit dem Gegner rum, jeder Knopfdruck löst eine arschlangsame und nicht abbrechbare Aktion aus, wirklich reagieren auf den Gegner kann man nicht (Blocken oder gezielt ausweisen oder irgendwas)... und es reiht sich ein solcher Grützekampf an den nächsten. Und dann dieser Vogel. HASS!!! Man muss rund zwei Sekunden vor dessen Eintreffen schon die passende Aktion gedrückt haben, damit der Schlag oder Tritt dann da hin geht, wo der sein wird. Fürchterlich.
>
>Ich habe das damals wohl nicht durchgespielt, weil ich keine getrainerte Version hatte. Nur mit einer solchen habe ich das jetzt mal bis zum Ende sehen können. Eine Version für Atari 7800 fliegt hier auch noch rum, ich weiss nicht, ob ich da auch noch reinschauen soll. Erst mal googlen, ob die besser ist und sich das Raussuchen lohnt.
>
>Bei manchen Spielen versteh ich nicht, warum das "Kultklassiker" sind.


Ich habe es damals auf dem Atari XL? ST? durchgespielt und fand es zu diesem Zeitpunkt richtig gut. Ich mochte die coole Karate-Atmosphäre, die heute natürlich keinen mehr hinter dem Ofen hervorholt. International Karate könnte heute nach Street Fighter vermutlich auch niemand mehr ernsthaft spielen - und das war damals ein Mega-Hit! :)


< antworten >