Thema:
Demons Souls Remake flat
Autor: Sunspecter
Datum:27.06.21 13:56
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 28 von HomiSite

Zum Release gekauft, nicht dazu gekommen und jetzt eher zum Einweinen meines 65 Zoll OLEDs bei King Allant gelandet.

Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut und bin auch soulstypisch natürlich wieder angefixt, aber man merkt halt schon, dass das der erste (wichtige) Vertreter der Reihe war. Viele Weiterentwichklungen fehlen (von denen ich dachte, sie seien drin gewesen) wie die Geheimwände, Truhen (samt dieser Motherfucker-Gegner). Shortcut-Geheimwege usw. Interessant auch zu sehen, dass sich das Leveldesign nach dem genialen Dark Souls bei den anderen Teilen eher zu Demons Souls zurückentwickelt hat leider.

Anyway, Spaß macht es natürlich trotzdem, auch wenn es gefühlt fast schon ne Walking Sim ist. An viele Welten und Gegner erinnere ich mich erst dann, wenn ich sie sehe und das ist schon ein nettes Flashback-Gefühl. Und Bosse mal einfach nebenbei zu plätten, hat bei Souls auch schon was. Hatte aber verdrängt, was für ein Design-Verbrechen der Dragon God war. Nach zig Versuchen und Tutorial-Videos am Ende durchgeglitcht. Da hatte ich im Original wahrscheinlich einfach nur Glück und nicht so viele Anläufe gebraucht.

Visuell aber wirklich fantastisch und genauso hübsch wie das SoTC-Remake. Bin aber positiv überrascht, wie 1:1 Bluepoint das Gameplay hinbekommen hat. Hatte Bedenken, dass sich das Kämpfen, die Animationen und die Timingfenster anders anfühlen - ist ja das Herzstück der souls-Reihen. Aber ne, das ist schon Demons Souls wie ich es in Erinnerung hatte.

Nur beim Soundtrack haben sie es verkackt, imo (hallo, Nexus-theme?!). Trotzdem: Sehr tolles und sinnvolles Remake. Was würde ich dafür geben, dass Bluepoint alte ps1-Klassiker 1:1 remaken würde! FF7 und Resi.. hach, das bleibt natürlich ein Traum.


< antworten >