Thema:
Re:Direct Storage nur für Win11 flat
Autor: KO
Datum:26.06.21 16:41
Antwort auf:Re:Direct Storage nur für Win11 von membran

Von MBR auf UEFI habe ich vor ein paar Monaten per Tool umgestellt als dieses Resizable Bar Feature kam. Geht übrigens sogar während(!) Windows läuft. Nicht auf die ultra komplizierten Anleitungen hören die man per Google auf die Schnelle findet, das geht viel einfacher :)

Das hat zwar geklappt, aber habe es dann doch geschafft mit einer wohl ungünstigen Kombination an Bios Einstellungen dieses zu schrotten, kam auch nicht mehr ins Bios. Nach entfernen der Grafikkarte und Bios Batterie kurz entfernen konnte ich es wider beleben. Resizable Bar habe ich trotzdem noch aktiviert bekommen.

Gestern habe ich den Windows 11 Test gemacht. Festgestellt das weder Secure Boot noch TPM aktiv sind. Netterweise sagt einem der Windows 11 check nicht was das Problem ist.

Im Bios habe ich erst dTPM aktiviert, Bios meinte daß wäre das Hardware TPM, während PTT Software ist, dachte mir dann dptm wird schon das "richtigere" sein auch weil mit PTT die TPM 2.0 Option ausgegraut war.

Aber damit gings nicht, mit PTT schon. Bis ich das rausgefunden habe mußte ich lange googeln um einen Forums Eintrag zu finden.

Und um Secure Boot zu aktivieren reichte es auch nicht das auf enabled zu stellen. Ich mußte irgendwelche Security Keys aus dem Bios laden und aktivieren.

Also ja, kann man schon einiges falsch machen, übersehen oder falsch verstehen :)

Aber im Endeffekt gings dann und mein PC ist nun scheinbar bereit für Windows 11. Wäre auch komisch gewesen wenn nicht, er ist ja kaum über 1 Jahr alt.


< antworten >