Thema:
Die Säulen der Erde & The Stillness of the Wind [PC] flat
Autor: HomiSite
Datum:25.06.21 19:19
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 39 - Jedem Ende wohnt ein Zauber inne von Schlomo

DIE SÄULEN DER ERDE

... ist von Adventure-Spezialist Daedalic, aber mehr eine interaktive Geschichte in Telltale-Tradition. Die Buchvorlage von Ken Follett kenne ich nicht, insofern kann ich zur Adaption (hier als drei "Bücher" zu mehreren Kapiteln, die 2017-2018 erschienen) nichts sagen. Aber es ist eine angenehme mittelalterliche Geschichte und mal nicht aus Sicht der Reichen und/oder Mächtigen. Die Inszenierung ist bei atmosphärischer Zeichentrickgrafik jedoch gemächlich (mit dramaturgischen Durchhängern vor dem Finale) und manchmal ist das ganze Spiel bei Dialogen etwas träge. Natürlich gibt es diverse Entscheidungen zu treffen, die weniger forciert dramatisch als in Telltales Spielen sind und zu Kapitelende aufgeführt werden. Wie sehr die Geschichte sich dadurch verändern kann, kann ich schwer sagen - ich hatte schlussendlich ein sehr befriedigendes Wohlfühlende. Knapp 12h habe ich gebraucht und wurde ordentlich unterhalten!

THE STILLNESS OF THE WIND

... hat einen geilen Titel und ein geiles Artwork. Nur deswegen hattee ich das 2019er Spiel gekauft, glaube ich. Auf Steam wird es treffend beschrieben:

>Ein ruhiges Spiel über das Leben und Verlust. Einer nach dem anderen verließen die Bewohner der einst lebhaften Farm ihr Zuhause, um ihr Glück in der Stadt zu suchen. Alle, bis auf Talma. Mittlerweile hochbetagt führt Talma ein einfaches, zurückgezogenes Leben.

Im Kern ist es ein extrem reduziertes HARVEST MOON o.ä., bei dem man die wenigen Abläufe und Zusammenhänge erst lernen und dann entscheiden muss, was man an den sehr kurzen Spieltagen auf der sehr kleinen Farm mit weitgehend totem Umland erledigt (auch weil man als alte Frau fußlahm ist). Die bewusst eintönige Arbeit, aufgelockert durch den Besuch des Postbotenhändlers, gehört zur Spielerfahrung, aber ist auch Mittel zum Zweck, um mithilfe eher kryptischer Briefe (hab ehrlich gesagt nicht genau versucht zu kapieren, was wann mit wem passiert) und spärlicher Träume linear von langen Abschieden zu erzählen. Nach 3h war ich durch und fand es stellenweise schon atmosphärisch - zumal ich wissen wollte, was passiert (nicht viel) -, schussendlich aber eher enttäuschend. Im Sale kann man es sich aber mal gönnen (auf Steam und Switch immer wieder deutlich unter 5€ - wie jetzt gerade).


< antworten >