Thema:
Re:Direct Storage nur für Win11 flat
Autor: membran
Datum:25.06.21 13:20
Antwort auf:Re:Direct Storage nur für Win11 von lmarvin

>
>>und was bedeutet TPM 2.0. Muss man sich dann extra so eine Chip kaufen damit man das installieren kann?
>
>Ja, kosten je Nach MoBo Hersteller ca. 15-30 Euro, für einen RPi z.B. 32,- bei Reichelt.
>Viele aktuelle Notebooks haben es schon ab Werk drauf, bei Consumer Hardware muss man halt auf Kompatibilität zwischen Mobo TPM Header und Modul achten.


Ich hab da auch gestern mal was zu nachgelesen, weil ich das auch nicht aktiviert habe. Mein Motherboard ist recht neu (x570) und hat dafür auch nur einen Header frei, für den man den Chip kaufen müsste. Moderne CPUs können das aber auch, ist im BIOS/UEFI zu aktivieren (ist bei vielen Herstellern per default deaktiviert) und heißt bei Intel TPP und bei AMD fTPM. Es ist also wohl nicht unbedingt nötig, einen extra TPM Chip zu kaufen.

Ansonsten braucht Win11 einen UEFI Boot auf GPT Partition (Legacy Boot via MBR ist damit raus, ich müsste dann auch endlich mal die Systemplatte konvertieren, da gibt es Tools) und man muss Secure Boot aktivieren.

Das ist eine ganze Menge Gefummel im BIOS/UEFI, da dürften viele User drüber stolpern.


< antworten >