Thema:
Re:Wertungen flat
Autor: Mandragor
Datum:24.06.21 12:51
Antwort auf:Re:Wertungen von Lynne

>>>Der GamePro-Test von Biomutant war genauso weit vom Metacritic-Durchschnitt entfernt wie der in der M!, dann sind also alle Wertungen von denen auch Schrott?
>>
>>Lese ich nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen.
>
>Was willst du da lesen, ist doch nur ne Zahl und die ist in diesem Fall bei 59 Wertungen 66% - genau in der Mitte.
>
>[https://www.metacritic.com/game/pc/biomutant]
>
>>Der Tester der Gamestar bei PressSelect hat zumindest überzeugender argumentiert als die Testerin der M!Games.
>
>Was jetzt aber nur heißt, dass er seine Meinung besser verkaufen kann - aber nicht, dass er auch recht hat :)
>
>>
>>>Im Prinzip kannst du dir einfach nur irgendwelche Tester suchen, die mit ihrem Wertungen/Einschätzungen über einen längeren Zeitraum mit den deinigen halbwegs übereinstimmen - denen kannst du dann halbwegs "trauen".
>>
>>Klappt halt nicht, wenn die zufällig in der Ausgabe andere Spiele testen, als die, für die ich mich interessiere. Was das Prinzip "Videospielemagazinwertung als Entscheidungshilfe vor dem Kauf" entwertet.
>
>Na gut, das wäre vor 20 oder 30 Jahren aber auch schon nicht anders gewesen. Ganz früher konnte ich mich mal sehr gut an der Meinung von Herrn Lenhardt orientieren, heute klappt's quasi immer mit den Einschätzung von dem auch Ratchet testenden Ulrich, vor allem im Bereich Rennspiele.


Lenhardt ist auch heute noch hilfreich, finde ich - höre ich im Spieleveteranen-Podcast immer gerne zu, da seine Empfehlungen bei mir oft passen.

>Beim Rest des weltweit so vor sich hintestenden Leuten könnte ich höchstens davon sprechen, dass die das Interesse an Spielen bei mir wecken können - ansonsten könnte mir deren Meinung (bzw. besser Wertung) kaum noch mehr Wumpe sein.
>
>>
>>>Ansonsten sind das doch alles nur irgendwelche "Einzelmeinungen", die Zeit der Wertungskonferenzen dürfte schon das ein oder andere Jahrzehnt vorbei sein.
>>
>>War mir so nicht klar, das bestärkt mich dann aber eher darin, Wertungen generell nicht mehr ernstzunehmen.
>
>Ein guter Vorsatz, hilft mir schon seit Telematch-Zeiten (Juli 1983), als Cosmic Avenger mit einer 3 von 5 am schlechtestesten aus dem Start-Lineup des CBS-Colecovision bewertet wurde:
>
>Cosmic Avenger ist ein aus den Spielhallen bekanntes Actionspiel, das große Ähnlichkeit mit ‚Scramble“aufweist. Und wenn es als noch so spannungsgeladen empfunden wird: Ich kann mir nicht helfen, ich halte dieses Spiel für das phantasieloseste der ersten CBS-COLECOVISON-Spiele. Es ist gewiß stärker als viele Weltraumspiele anderer Systeme, aber innerhalb dieses Systems wird es durch andere Kassetten übertroffen, bei denen man nicht das alte Lied anstimmen muß: „My baby, baby, baller-baller...‘
>
>Da waren meine Hoffnung auf ein faire Presse schnell dahin ;)
>

Ein echter Skandal, wie mir scheint, wenn sich das bis heute in dein Gedächtnis gebrannt hat - da sieht man mal die generationenumspannende Verantwortung der Spieletester!


< antworten >