Thema:
Spielprinzipien, mit denen man nicht kann flat
Autor: lichtschalterer
Datum:21.06.21 16:13

Mir ist am Wochenende erneut aufgefallen, welche Art von Spielen ich absolut nicht mag vom Spielprinzip her, da kann es noch so ein 90er Awards Abstauber sein... ich krampfe mir dann trotzdem einen ab.

Bei mir sind das als Erstes Deckungsshooter ala Division, Gears of War, Outriders etc.
Grafisch finde ich GoW supertoll, aber jedes GoW im Gamepass bleibt bei mir links liegen, weil ich einfach den Gameflow nervig sperrig finde.

Gleiches habe ich inzwischen bei reinen rundenbasierten Games, vor allem Rundenstrategie. Da ist die einzige Ausnahme Worms, ansonsten habe ich da nach 10 Sekunden Ermüdungserscheinungen. Früher hatte ich damit weniger Probleme, heutzutage nervt es mich stark. Liegt aber daran, dass es kaum Spiele auch in dem Genre gibt, die ohne Tutorialeinführungssequenzen spielbar sind. Insbesondere bei japanischen Spielen k... ich im Strahl mittlerweile, wenn endlose Tutorials erscheinen, die nicht abbrechbar sind. Vor allem, wenn es nur darum geht "klicke hier, nun klicke da, das ist ein Angriff. Jetzt kommen wir zu den Verteidigungen, klicke hier, gehe in das Menü für Potions. Potions sind ... blagrr"
Die sind in rundenbasierten JRPGs ebenfalls sehr sehr nervtötend und führen dazu, dass ich schon ewig nicht mehr solches gespielt habe, weil mir die Muße fehlt so obligatorische Einführungen zu spielen.

Wie sieht es da bei euch aus?


< antworten >