Thema:
Re:Durch - cool, aber imo nicht 79 Eur cool. flat
Autor: JPS
Datum:21.06.21 11:18
Antwort auf:Re:Durch - cool, aber imo nicht 79 Eur cool. von Fred LaBosch

>Hmm, es wird immer gemeckert über die zu hohen Preise, aber wenn wir bei LRG & Co und Play-Asia oder Amazon Japan bestellen, sind Preise plötzlich egal.

Da zahlen wir aber auch dafür, dass wir ein nicht auf normalem Weg erhältliches Spiel über "Umwege" trotzdem bekommen können. Der Preis setzt sich hier aus dem Preis des Spiels und den Kosten der Beschaffung oder im Fall von LRG der kleinen Auflage für eine Nischenzielgruppe in Kombination mit der Beschaffung aus dem Ausland zusammen.

Das ist schon eine andere Qualität als für einen Massenmarkt-Titel 80 Euro im offiziellen Digitalstore zu verlangen, oder in der Deluxe-Edition dann sogar 90-100 Euro je nach Spiel. Und das noch ohne DLCs und Season-Pass die auch oft noch oben drauf kommen.

Wobei die Preise bei LRG oder auch der Import aus Japan durchaus mit ein Grund sind, warum ich inzwischen rein digital unterwegs bin. Auch bei LRG stimmt oft das Preis-/Leistungsverhältnis nicht und im Endeffekt zahlt man nur für seinen Wunsch nach physischen Datenträgern bei Indie-Titeln oft ein Vielfaches vom eigentlichen Spielepreis.

Da kaufe ich inzwischen lieber die GOG-Version in Kombination mit der gewünschten Konsolenversion in einem Sale. Damit habe ich auch die langfristige Unabhängigkeit von Stores und dabei auch noch Geld und Stress (Versand/Paket verzögert sich, Zollprobleme, Bestellzeitfenster) gespart.

IMO sollte man sein Kaufverhalten immer mal wieder auf den Prüfstand stellen und sich überlegen, ob das woran man da so zwanghaft festhält tatsächlich noch der optimale Weg ist.

Und IMO sind physische Versionen das gerade im Hinblick auf den langfristigen Erhalt der Spiele, was ja oft der Hauptablehnungsgrund von Digitalkäufen ist, schon lange nicht mehr.

Die Blurays (oder die zum Abspielen nötigen Laufwerke) verrotten dann halt vielleicht 10 Jahre später als der Store Offline geht - das löst langfristig aber im Gegensatz zu DRM-freien Downloads gar nichts. Stattdessen wird man für Spiele die nie DRM-frei erschienen sind wohl auf Hacks der Konsolen und die ISO-Szene angewiesen sein. Dann auch hoffentlich mit Patches und DLCs, was bei Datenträgern ohnehin fehlen würde und so eine physische PS4/5-Sammlung fast schon zur reinen Coverart-Sammlung entwertet.


< antworten >