Thema:
Kleines Update TSA und MiSTer flat
Autor: BigFred
Datum:19.06.21 16:52
Antwort auf:Patch ist quasi fertig von BigFred

Die TSA-Version ist nicht ganz so trivial. Die Lautstärke bei den Tracks ist nicht so optimal wie bei den Stücken vom Amiga. Beispielsweise wirkt der Introtrack sehr leise. Anpassen kann man das praktisch nur mit Clipping, da die Stücke allesamt schon nah am Maximum liegen. Na ja, wenn's nicht anders geht... Eventuell ist auch MiSTer ein Pferdefuß: die MSU-Implementierung scheint noch ein paar Macken zu haben, u.a. ist die Lautstärke viel geringer als bei Retroarch warum auch immer. Vielleicht tatsächlich ein Bug? In Retroarch könnte man das ggf. ausgleichen aber auf dem MiSTer-Core ist selbst bei max. Setting das Verhältnis zu den Effekten nicht optimal, vor allem eben im Intro aber auch bei anderen Tracks etwas. Vielleicht gibt es auch irgendwo ein Setting, das ich nicht kenne.

Leider hakelt die MiSTer-Version insgesamt ein wenig. Er scheint sich zufällig beim Laden des Spiels schonmal zu verschlucken, was dann zu kleineren Bugs führt. Dann wieder lädt er es korrekt und alles funzt wie es soll. Generell stockt das Ding im Vergleich zu Retroach auch schonmal leicht.

Um die TSA-Version wirklich zu genießen müssten manche Stücke auch etwas angepasst werden.


< antworten >