Thema:
Platiniert flat
Autor: token
Datum:19.06.21 15:10
Antwort auf:Ratchet & Clank: Rift Apart [PS5] von Fred LaBosch

Die Platin ist ziemlich lächerlich und macht auch keinen guten Job die Inhalte des Spiels zu motivieren.

Das Spiel als solches liefert das was ich erwartet habe. Es ist Ratchet. Also gut polierte Ballerunterhaltung im knuffigen Gewand mit punktuell brachialen Schauwerten.
Gerade auf dem roten Faden bockt das schon sehr, es ist eines dieser Spiele wo man sich irgendwann dazu zwingt eine Session zu beenden und ewig weiterspielen könnte weil alles so schön fluffig ist.

Optisch ist es stellenweise wirklich so als zocke man einen Pixarfilm. Aber dennoch geht da noch was, speziell die Portale sahen für meinen Geschmack sehr flach aus und haben sich nicht in diesen Popanz gefügt, auch da wo im Background Portale aufspringen und zugehen sah das für mich so aus als ob Bitmaps in der Welt hängen, es fehlte einfach eine gewisse Plastizität.

Am besten haben mir die Level gefallen die offen waren und eher nach OW-Prinzip gestaltet waren. Gerade weil es dort viel mehr Spaß gemacht hat rumzupimmeln und Krempel zu suchen als in den Leveln die aus Inseln bestanden, teils mit Dimensionswechseln, teils mit irritierender Wegführung, teils mit Passagen wo man nicht mehr rückwärts kann. Auf dem roten Faden alles toll gestaltet und immer klar wo es weiter geht, bei Replays und abmelken aber etwas nervig in Sachen Orientierung.

Hat unterm Strich derbe Spaß gemacht, und auch wenn ich ganz dankbar über den Oldschool-Ansatz bin, weil es schön klassisch unkompliziertes Gaming bot, für mich persönlich schon ein Stück weit ein been there done that was man jetzt auch nicht unbedingt gesehen haben muss.
Dürfte dennoch in meiner persönlichen Top5 des Jahres landen.


< antworten >