Thema:
Patch ist quasi fertig flat
Autor: BigFred
Datum:19.06.21 12:31
Antwort auf:Mega Turrican "Director's Cut" MSU-Hack +Amiga/TSA-Musik von BigFred

Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, war aber doch insgesamt komplizierter als ich dachte. Das Spiel nutzt nun soweit wie möglich die Amiga-Musik bis auf ein paar Jingles wie Game Over oder Stage Clear, die beim Ersetzen einfach zu lange brauchen, um zu laden. Da man mit diesem Hack externe WAVs oder eine ISO nutzt, muss man einfach nur die Tracks tauschen für die TSA-Remixe.

Ich habe allerdings noch nicht getestet, wie gut das Loopen funktioniert. Bislang habe ich eh nur Tracks mit Fadeout. Die müsste man theoretisch alle nochmal editieren, aber das hat mit dem Patch selbst natürlich nichts zu tun. Wenn jemand eine andere Quelle hat, bin ich ganz Ohr. Ich bezweifle aber, dass die Loops wirklich ohne Lücke funzen, da der Treiber soweit ich weiß nicht dafür ausgelegt ist, sondern das Verhalten des Mega CD simuliert.

Ansonsten würde ich gerne noch ein wenig optimieren und überflüssigen Code rausschmeißen. Das ändert aber an der Funktion nichts mehr.

Im Soundmenü kann man die Musik nun über den Titel "00" ausschalten, das geht im Original nicht. Dann folgen die 24 ersetzten Tracks. Da es einer weniger ist als im Original, habe ich die Anzahl der wählbaren Titel im Menü um eins reduziert.

Folgende Tracks werden nun genutzt (diese stammen bei mir von dem Stick, den man damals bekommen hat):

T3 01 Payment Day (TSA Original Sound Version).wav
T3 02 Loader (TSA Original Sound Version).wav
T3 03 Factory Action (TSA Original Sound Version).wav
T3 04 The Elevator (TSA Original Sound Version).wav
T3 05 Second Floor (TSA Original Sound Version).wav
T3 06 Platform Action (TSA Original Sound Version).wav
T3 07 Meat Beast Boss (TSA Original Sound Version).wav
T3 08 Wet Dungeon (TSA Original Sound Version).wav
T3 09 Do The Bath Man (TSA Original Sound Version).wav
T3 10 Swim Or Die (TSA Original Sound Version).wav
T3 11 Sea Monster Boss (TSA Original Sound Version).wav
T3 12 Air Combat (TSA Original Sound Version).wav
T3 13 Scrap Yard I (TSA Original Sound Version).wav
T3 14 Scrap Yard II (TSA Original Sound Version).wav
T3 15 Crane Boss (TSA Original Sound Version).wav
T3 16 Alien Disaster (TSA Original Sound Version).wav
T3 17 Bionic Train (TSA Original Sound Version).wav
T3 18 Slimy Mutants (TSA Original Sound Version).wav
T3 19 Alien Mom Boss (TSA Original Sound Version).wav
T3 20 Screw Nut Hall (TSA Original Sound Version).wav
T3 21 Climb To Survive (TSA Original Sound Version).wav
T3 22 Penultimate (TSA Original Sound Version).wav
T3 23 The Machine (TSA Original Sound Version).wav
T3 24 Credits (TSA Original Sound Version).wav

Es gibt irgendwie noch eine alternative Version von Climb to Survive, aber damit habe ich mich nicht mehr näher befasst.

https://downloads.khinsider.com/game-soundtracks/album/turrican-iii-amiga

Das wäre mir auch mit der TSA noch zu kompliziert, weil man den Track zumindest nicht separat hat.

Bin dabei auch auf eine ganz interessante Sache gestoßen.

Das Spiel benutzt zwei Routinen, um erst einen Track abzuspielen und dann nach Ablauf eines Timerwerts den nächsten. Und zwar:

A) beim Start von Bossen --> Abspielen von Emergency, Timer X, Abspielen Bosstrack

B) beim Neuladen der Stagemusik -> Explosion, Timer Y, Abspielen Stagemusik

Im Prinzip machen also bei das gleiche und ich habe mich gewundert wozu man zwei implementiert hat. Die Bossroutine habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden, aber die andere konnte ich nutzen, mein Problem mit dem Laden von zwei Tracks hintereinander zu umgehen. Ich habe sie so modifiziert, dass sie für beide Fälle genutzt werden kann und so eine funktionierende neue Bossroutine erstellt.

Dann wurde mir aber klar, warum man zwei implementiert hatte. Beim Skull vor The Machine funktioniert diese Routine "B" nämlich nicht. Das Besondere ist, dass der Boss nicht im Verlauf eines Levels geladen wird. Hat wohl damit zu tun. Interessanterweise gibt es auf dem Amiga an der Stelle auch keine Sirene, sondern der Bosstrack wird sofort gespielt. Wahrscheinlich genau wegen dieses Problems. Ich habe es dann für Mega Turrican auch ohne gelassen. Beim Amiga gibt es das gleiche Phänomen bei den beiden "UFOs" auf dem Schrottplatz, der einzige Boss, der zweimal auftaucht. Was einem so alles auffällt...


< antworten >