Thema:
Re:Verstehe das Problem vieler mit der Grafik nicht flat
Autor: strid3r
Datum:17.06.21 18:55
Antwort auf:Re:Verstehe das Problem vieler mit der Grafik nicht von membran

>Ich glaube, es sind die fetten und großen schwarzen Flächen (der Plattformen etc), die es für mich grafisch irgendwie billig erscheinen lassen. Und die Vordergrundelemente wirken etwas zu "clean". Ein paar der Hintergründe sind ja z.B. ganz cool, aber die werden im Verhältnis zu den einfarbig schwarzen Flächen mit harten Kanten erdrückt.
>
>[https://i.ibb.co/GJLKSry/image.png]
>
>[https://i.ibb.co/ssBds6p/image.png]
>
>[https://i.ibb.co/s29Bqt1/image.png]
>
>
>Hollow Knight hat auch viele Stellen mit solch schwarzen Flächen, aber die fügen sich imho organischer ins Gesamtbild ein, haben oft nicht so klare Kanten und werden teils auch ein wenig beim Vorbeilaufen beleuchtet. Dabei geben sie feinere Details preis, die vorher noch im Dunkeln lagen. Edit: Wobei ich gerade mal ein Hollow Knight Longplay durchspule und da sind doch mehr große schwarze Flächen (mit geraden Kanten) am Start, als ich in Erinnerung hatte.


Genau an der auch dadurch erfolgenden klaren Abgrenzung zwischen Vorder- und Hintergrund und den meist dezenten Übergängen der Objekte hin zu diesen Flächen sieht man imo, dass die Grafik hier sehr gezielt und mit einem Auge für eine gute Wirkung beim seitlichen Blickwinkels gestaltet wurde. Einfach mal zum Vergleich ein paar Bloodstained Screenshots geben und feststellen, wie das dagegen einfach wie Kraut und Rüben wirkt.
Und wie du ja selber bemerkt hast: Hollow Knight bedient sich ähnlicher Kniffe, um diese visuelle Klarheit zu erreichen und der Effekt bzw. Übergang bei den Felsformationen auf den Dread-Screenshots ist doch ziemlich vergleichbar. Ist nebenbei auch generell keine untypische Vorgehensweise bei der Metroid-Serie, je nach Setting/Stage.


< antworten >