Thema:
Wie gewonnen, so zerronnen... flat
Autor: Sleip`
Datum:17.06.21 01:08
Antwort auf:Was sind eure liebsten Videospiel-Erinnerungen? von Tobakaido

Kumpel und ich, beide zarte 11 Jahre alt, waren damals riesige Turtles-Fans und total vernarrt in Turtles II - The Arcade Game für das NES. Aus heutiger Sicht wahrscheinlich nicht mehr wie ein Spaziergang, früher aber ein bockschweres Spiel. Wie so viele andere auch, schließlich war speichern im Sekundentakt Zukunftsmusik und mehr wie 2 oder 3 Continues Mangelware. Wir haben uns also über Wochen Zentimeter für Zentimeter durchgeboxt. Jedes neu erreichte Level war eine Herausforderung und bedurfte etliche Stunden des Trainings. Und dann sollte es soweit sein: endlich hatten wir einen guten Run, 2 Continues und 2 Leben pro Spieler auf dem Konto und das letzte Level war nicht mehr weit. Es war so intensiv, dass sich sogar die Familie meines Freundes zu uns gesellten und an diesem historischen Ereignis teilhaben wollten. Mit dieser Unterstützung fühlten wir uns noch stärker, gar unbesiegbar. Etwas besonderes lag in der Luft. Das erkannte auch der Vater und beschloss seinen Camcorder an den TV zu stöpseln. Zurecht, Historie wollte heute geschrieben werden. Wir waren im letzten Level, die Continues und Leben sind unverändert. Doch der Druck stieg, schließlich waren wir noch nie so weit gekommen. Wir brauchten eine Pause. Start-Button des Controllers gedrückt um kurz tief Luft zu holen und Flüssigkeit aufzunehmen. Der Sieg fühlte sich niemals näher. Doch die Aufnahme von Flüssigkeit forderte ihren Tribut, ein kurzer Abstecher in die Toilette war die Folge. Ich öffnete die Türe und was sahen meine schockierten Augen?! Das Spiel lief wieder und niemand steuerte das Geschehen! Die 5 Meter zum Controller dürfte ich in ca. 0,0013 Sekunden absolviert haben und hämmerte mit aller Härte auf den Start-Button. Ich musste es wieder pausieren, dieser Run ist einfach zu wichtig! Alle starren mich an, auch mein Kumpel. Der Vater: "Hey, keine Sorge. Ist nur die Aufnahme. Wollte sichergehen, dass auch alles aufgezeichnet wird." Puh, welch ein Glück! Nach dem kurzen Schock sollte es ein paar Minuten später weitergehen, Shredder und Krank warteten schließlich noch auf ihre Prügel.
...
...
Ihr könnt es euch denken...
...
...
Mein heroischer Einsatz das Spiel zu pausieren hat das genaue Gegenteil bewirkt. Mit meinem Druck auf den Start-Button habe ich das Spiel im Hintergrund fortgesetzt. Ich war komplett tot, mein Kumpel befand sich mit 3 läppischen Lebenstrichen ebenfalls kurz vor dem Exodus und die Continues waren Schnee von Gestern.

In diesem Moment wäre eine Beerdigung wahrscheinlich spaßiger gewesen. Oder ein Boxkampf gegen Tyson, er hätte auch nicht mehr Schläge unter der Gürtellinie landen können wie wir es in diesem Moment empfanden. Dieses Gefühl so nah am Ziel zu sein und durch eine Dummheit alles zu verspielen war eine lehrreiche Erfahrung und eine Erinnerung, die wir niemals vergessen werden. Auch heute Lachen wir noch darüber und denken gerne an diese schöne Zeit zurück. Ach ja, ein paar Wochen später haben wir es dann geschafft... diese Mal ohne Kamera! :)


< antworten >