Thema:
Dieser Zynismus ist unerträglich flat
Autor: deros
Datum:16.06.21 17:36
Antwort auf:Gutes Geschäftsmodell von JPS

Andauernd wird sich beklagt, dass Nintendo alte Franchises nicht zurückbringen würde, aber diese alten Franchises liegen ja nicht von ungefähr brach. Wenn man sich ein Advance Wars, ein Metroid, ein F-Zero ein was-auch-immer wirklich zurückwünscht, ist der Weg über externe Partner so ziemlich der einzige realistische Weg. Das sind Reihen, die sich noch nie gut verkauft haben, egal wie toll man sie finden mag. Wer denkt, dass Nintendo irgendwann wertvolle interne Ressourcen für diese Spiele freimachen wird, verschließt die Augen vor der Realität. Das lohnt schlichtweg nicht. Das mag in dem ein oder anderen Ausnahmefall mal passieren, aber das war's auch. Wir leben nicht mehr im Jahr 2000 als solche Produktionen noch Zweimarkfuffzig kosteten und Opportunitätskosten fast egal waren.

Partnerschaften mit externen Firmen haben bei Nintendo ohnehin ewige Tradition. Sei es Super Mario Bros. mit SRD, sei es Metroid Prime mit Retro Studios, sei es die Luigi's Mansion Reihe mit Next Level Games, seien es Zelda-Spiele mit Grezzo. Von Dauerpartnerschaften mit Firmen wie HAL oder Intelligent Systems oder einst Rare ganz zu schweigen. Viele der Nintendo-Abteilungen sind komplett auf externe Partnerschaften spezialisiert, das ist der Modus Operandi seit Ewigkeiten. Und das ist gut so! Es bedeutet eben nicht, dass sie zynisch ihre Marke auf ein fremdes Produkt draufklatschen, sondern im Tandem ein gemeinsames Spiel entwickeln. Dass man Partnerschaften mit talentierten Studios wie Way Forward oder Mercury Steam aufbaut, ist super! Davon muss es mehr geben, nicht weniger! Historisch gesehen, hat Nintendo auch immer ein Händchen dafür gehabt, gute Resultate aus anderen Studios herauszukitzeln.

Intelligent Systems entwickelt mittlerweile selbst Fire Emblem nicht mehr intern, da entstand Three Houses zum Großteil bei Koei Tecmo. Die werden nicht mehr ihr eigenes Advance Wars intern entwickeln, das kann man knicken.

(Und ja, Advance Wars sieht aus wie ein Spiel, für das man maximal 40€ verlangen sollte. Das liegt aber nicht daran, dass es von Way Forward kommt.)


< antworten >