Thema:
Mega Turrican "Director's Cut" MSU-Hack +Amiga/TSA-Musik flat
Autor: BigFred
Datum:10.06.21 16:41
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Kurz nach meinem ursprünglichen Hack, den "Bonuslevel" standardmäßig freizuschalten die Musik neu zu verlinken, bin ich auf das Thema MSU für das Mega Drive gestoßen.

Basierend auf meinem ersten ROM-Hack und der Arbeit von ArcadeTV habe ich mich mal daran gemacht, Mega Turrican mit der Amigamusik auszustatten. Bin der Meinung, dass der Soundtrack dort besser zur Geltung kommt. Das Ganze funktioniert auch schon ganz passabel. Läuft auf Retroarch und dem MiSTer.

Die neue Intromusik auf dem Amiga ist deutlich länger als das MD-Pendant weshalb man bei T3 statt des Titelbildjingles einen Loop zurück zum Intro bekommt ohne dass die Musik je unterbrochen wird. Ich habe das auf dem MD ebenso implementiert. Wenn das Titelbild erscheint, läuft die Intromusik einfach weiter. Nach dem Fadeout startet dann kein Demoplay, sondern wieder das Intro. Nur beim Betreten der Options wird die Musik ausgeschaltet.

Die Levels und Bosstunes habe ich soweit alle angepasst genau wie die Credits. Auch Stage Clear und Game Over sind drin. Die "Loader"-Musik vom Amiga ertönt nun im Summary-Screen.

Der Bonuslevel ist immer freigeschaltet. Die Musik ist hier wie auf dem Amiga verlinkt. Entsprechend wurden auch der nächste Level und der erste Abschnitt der Screw Nut Hall angepasst. Den ersten Part des Schrottplatzlevels habe ich ebenfalls korrigiert (auf dem MD ertönt im ersten Teil des Levels eine andere Musik).

Das große Aber folgt leider noch:

Tricky sind das Laden von Bossen und das Neuladen der Musik danach. Die Routine für die Bosstracks spielt erst noch "Emergency" ab. Das Sample habe ich zwar, ich verstehe aber noch nicht, wie ich zwei Tracks hintereinander abspielen lassen kann ohne dass das zweite Kommando gleich den ersten Track wieder killt. Die Originalroutine arbeitet mit einem "Timer", der mir aber für den MSU-Treiber nicht viel bringt. So richtig steige ich da noch nicht durch. Zur Not könnte man erstmal ohne leben und direkt den Bosstrack laden. Die Routine danach ist aber noch problematischer. Da muss ich nochmal intensiver rumfrickeln.

Problematisch dürfte auch das korrekte Loopen der Tracks werden.

Ich könnte versuchen, ein kleines Video zu erstellen falls jemand Interesse hat.


< antworten >