Thema:
Re:Bemerkenswert flat
Autor: SGJason
Datum:10.06.21 15:05
Antwort auf:Bemerkenswert von phaxy

>- Keine(r) der Anwesenden findet eine abschließende Produktbewertung als Zahl ausgedrückt gut. Andersherum sind diese Wertungen vom Leser mit bestimmten unrealistischen Erwartungen verknüpft (a la Stiftung Warentest) obwohl diese rohe Zahl oftmals gar nicht den Eindruck des Testers wiederspiegeln kann.
>
>Aber abschaffen? mmmmh, nein! ;)


Es gibt halt Punkte, die für eine Zahl unter einem Testbericht sprechen. Da wäre zum Beispiel der Werbeeffekt für Publisher und Magazin. Eine 91 oder 88 wie beim M! Test von Biomutant sieht in der Werbung oder auf der Retailpackung nun mal besser aus, als ein "Empfehlenswert". Das Magazin bekommt durch die Erwähnung Aufmerksamkeit und wird gegebenenfalls von Leuten wahrgenommen, die sie vorher gar nicht kannten. Darauf ohne Not verzichten wollen, wenn es doch offensichtlich von Lesern goutiert wird? Von den vielen hitzigen Diskussionen gar nicht zu reden, die durch die Zahl angestoßen werden ;)


< antworten >