Thema:
Re:Bemerkenswert flat
Autor: DasReptil
Datum:10.06.21 13:37
Antwort auf:Re:Bemerkenswert von spinatihero


>Den Spieler wollte ich da auch nicht komplett raus nehmen. Imo wurden viele jüngere Spieler aber schon dahin erzogen auf Wertungen zu achten. In meiner Jugend habe ich Magazine eher für Informationen gekauft, und dann Spiele gekauft die mich interessiert haben. Wenn dann ein Spiel, was ich mir eh kaufen wollte, eine gute Wertung erhielt war ich natürlich happy.  Im Nachhinein bin ich aber überradcht wie "niedrig" diverse Spiele bewertet wurden, die ich als Klassiker gespeichert habe.

War doch bei uns früher nicht anders. Wer hat denn hier ernsthaft regelmäßig irgendwelche Titel gekauft die in der MAN!AC, Video Games oder Mega Fun im 50er/60er Bereich gelandet sind? Genau, so gut wie keiner.

Und das mit der niedrigen Bewertung lag ganz einfach daran, dass das Wertungsniveau deutlich unter dem heutigen lag. Über 80 % kamen fast ausschließlich sehr gute Spiele, über 85% Top Spiele und über 90% lagen die absoluten Ausnahmespiele. War mir auch deutlich lieber dass damals nicht für jede Gülle Kaufempfehlungen ausgesprochen wurden. Wenn Ende der 90er ein Spiel seine 88% bekommen hast wusste man das ist geil und konnte es sich bedenkenlos zulegen (Resi 2, Soul Reaver, Castlevania etc. lagen alle in dem Bereich). Und damals hat es auch keinen interessiert wie groß das Budget oder das Team dahinter war, da gabs für Graupen gnadenlos die rote Karte.

Heute bekommt das Äquivalent zur 90er Jahre Jump´n´Run Stangenware hohe 80er und 90er Wertungen hinterhergeworfen (Assassins Creed und Konsorten). Der Aspekt der (halbwegs) seriösen Kaufberatung ist also vollkommen unter die Räder geraten.


< antworten >