Thema:
Re:Bemerkenswert flat
Autor: spinatihero
Datum:10.06.21 12:11
Antwort auf:Re:Bemerkenswert von Vetinari

>> Aber abschaffen? mmmmh, nein! ;)
>
>Bei einigen kleineren internationalen Medien hat es ja einigermaßen funktioniert ohne Wertung zu arbeiten oder zumindest ein völlig eingedampftes System zu verwenden ("Empfehlung" "beim Sale" "Bleib weg mit dem Scheiß"). Aber in Deutschland sind Zahlen anscheinend King - fast jedes Testmedium, das es ohne Wertung versucht hat (oder auch nur ein eingedampftes System wie der 5-Sterne-Ausflug der PC Player) war kein großer Erfolg beschieden. Und die Beliebtheit von Metacritic und Open Critic zeigt ja, dass Leute gerne eine einzelne, schnell erfassbare Zahl - so reduktiv und "falsch" sie auch sein mag - gerne haben.


Du tust ja so als sei es die Schuld der Spieler dass sie so auf Wertungen fixiert seien und MC als Anlaufstelle nehmen. In Wirklichkeit ist das auch bei Entwicklern und Publishern ein fest verankertes System. Daran sind nicht nur Bonis geknüpft, falls ein bestimmter Metascore erreicht wird, sondern so werden auch diverse GOTY Wahlen aufgebaut.

Ich bin jetzt kein großer Verteidiger von Wetungen. Am Grund Problem würde sich aber dennoch wenig ändern, schließlich wäre der Test zu Biomutant von Maniac und Gamepro auch inhaltlich deutlich unterschiedlicher, egal ob da eine Nummer drunter steht.

Viel erschreckender von dem "Streitgespräch" ist doch dass da 2 sitzen, die ein Produkt testen und entweder das als "Hobby" machen oder Quereinsteiger sind. Wenn die Testerin selbst zugibt dass sie berücksichtigt dass es ein kleines Team ist, und das nicht mit größeren Produktionen vergleichbar ist, finde ich das ähnlich erschreckend wie wenn der Gamepro Heini erzählt dass viele von der Wertung überradcht sind, da das Spiel über Jahre gehypet wurde, ohne mit einer Silbe zu erwähnen dass es der eigene Verlag war der das Ding mit diversen Hype Preview Videos als DAS nächste große Ding verkauft. Und letzteres finde ich auch ziemlich erschreckend, da bei 4players erzählt wurde dass die Anspiel Versionen nie einen sonderlich guten Eindruck hinterlassen haben.

Imo ist jeder Test subjektiv, und es gibt keinen objektiven Punkt bei der Bewertung eines Spieles. Auch nicht bei der Technik, wie der Gamepro Tester meinte.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >