Thema:
Re:hartes brötchen flat
Autor: Hanfling
Datum:09.06.21 12:35
Antwort auf:Re:hartes brötchen von husnik

>Auf meine Gameplay-Kritik antwortest du jetzt ja eher mit technischen Sachen. Klar, Technik und Präsentation ist erste Sahne und sind auch der Hauptgrund warum mich das Spiel bei der Stange hält.
>
>Aber wo das Gameplay der Konkurrenz "derart weit vorne" sein soll, sehe ich nicht.


grundsätzlich ist es ein shooter und bleibt ein shooter. das ist schon klar. das genre hat sich sowieso derart hochgeschaukelt, dass die qualität entwicklerübergreifend sehr hoch ist. dann werden die unterschiede nur noch durch die details deutlich.
ich finde die KI routinen sehr interessant. viele unterschiedliche verhaltensweisen, hohe aufmerksamkeit, reaktionen auf den spieler etc. dazu fantastisches trefferfeedback. damit meine ich nicht nur das spratzen, sondern wie die figuren insgesamt auf beschuss reagieren. das alles ins summer wirkt sehr homogen und glaubwürdig. sticht (leider) auch deshalb hervor, weil wir im shooter genre immernoch überwiegend auf seelenlose klappfallscheiben schiessen.
das versprechen das damals Halo und auch F.E.A.R. gemacht haben, wurde leider nicht eingehalten. wir könnten diesbezüglich wesentlich weiter sein und TloU2 gibt mir neue hoffnung auf besserung innerhalb der neuen konsolengeneration.


>Da hätte ich von ND mehr neues erwartet. Und die Steuerung soll wohl absichtlich sperrig sein, um realistisch zu wirken.

ich finde die steuerung überhaupt nicht sperrig. ich bleibe gefühlt nie irgendwo hängen. tempo- und richtungswechsel inklusive überquerren von hindernisse flutscht locker von der hand.

>Gewehr wechseln? Digikreuz rechts, Waffentyp wählen, dann Viereck gedrückt lassen, dann Waffe auswählen, bestätigen, dann nimmt sie es aus den Rucksack...

du kannst auch einfach R1 antippen. oder digi kreuz schnellauswahl. quadrat musst du nur gedrückt halten, wenn du innerhalb einer kategorie (gewehre, pistolen) die waffe tauschen möchtest.
ich überlege mir aber immer schon vor einem fight, welche waffen ich in die schnellauswahl lege. ist natürlich auch abhängig von der munitionsmenge.
craften mache ich auch schon immer vor einem fight. man kann das spiel leider sehr gut lesen, wann ein fight kommen könnte. z.b. fast immer, wenn man irgendwo in eine neue szene "hoppst" oder irgendwo innerhalb einer zwischensequenz runterfällt. das ist mir etwas plump. aber das ist letztlich auch nur eine kleinigkeit...


< antworten >