Thema:
Re:Online-Komponente irgendwie unklar flat
Autor: Baseman
Datum:08.06.21 11:10
Antwort auf:Online-Komponente irgendwie unklar von heffer

Es gibt kein klassisches "heute bin ich auf Server A, morgen auf B".

Stattdessen werden kontinuierlich simple Daten von jedem Spieler abgerufen & gespeichert, Koordinaten wer was wo gebaut hat, Anzahl an "Uses" & "Likes" etc. Anhand nicht näher bekannten Formeln, werden die Spielwelten aller Spieler wiederum populiert - höchstwahrscheinlich spielen "Likes" etc. eine größere Rolle und natürlich ob du die jeweilige Technologie bei dir lokal schon freigeschaltet hast. Es kann also sein das du jetzt Bauten anderer bekommst, die schon über 1 Jahr alt sind - aber alles was in deine Welt frisch platziert wird, ist immer "neu" (also Zustand auf 100%). Für jede Region des Spiels, gibt es auch eine Maximalzahl an Online Bauten. A) damit die Welt nicht komplett zugeschissen wird und natürlich B) aus technischen Performance Gründen. Kann man im Late-Game durchaus missbrauchen: Kaputte Bauten anstatt zu reparieren, über die Map bequem stattdessen abreißen. Besucht man die Region erneut, steht dort wieder was "neues" (manchmal sogar vom selben Spieler).

Insgesamt hat man als Spieler darauf aber kaum aktiven Einfluss. Falls dir die Bauten eines bestimmten Spielers besonders gefallen, kannst du im Strand Untermenü einen "Bund" mit diesem Spieler schließen. Dann werden seine Bauten favorisiert und mit erhöhter Wahrscheinlichkeit in deine Spielwelt gesetzt. Auch gerne mal das Optionsmenü checken, mit späteren Updates kamen da diverse Filter hinzu - damit lassen sich Teilaspekte einschränken (zB. keine Hinweis Schilder etc.).


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