Thema:
Re:MT32-Pi Vorbereitungen abgeschlossen flat
Autor: JPS
Datum:08.06.21 10:49
Antwort auf:Re:MT32-Pi Vorbereitungen abgeschlossen von Chris B

>Schaut gut aus so. Heute hier in Betrieb genommen in ähnlichem Setup (minus der Soundfonts) via RPi 3b, läuft bestens.

Mein Hat ist auch gestern gekommen und läuft soweit. Was ich noch geändert habe ist, dass ich die Soundfonts auf 8 reduziert habe, da man offenbar in AO486 nur 8 Soundfonts durchschalten kann, während man am Gerät selbst auch eine größere Anzahl nutzen kann. Außerdem hat der CGM Soundfont nicht funktioniert - ich weiß nicht ob die Datei defekt war oder der Soundfont aus anderem Grund nicht kompatibel ist.

Bei ersten Tests habe ich dann aber festgestellt, dass für die meisten Spiele ohnehin nur die E-mu und SC-55 Soundfonts wirklich so klingen wie ich das in Erinnerung habe. Im Prinzip würden mir daher E-mu 8MB (SB Audigy), E-Mu Enhanced, Emu Plus und die beiden SC-55 Soundfonts ausreichen, wobei ich zu 90% einen der beiden SC-55 Soundfonts verwenden werde, da diese für mein Gefühl den rundesten Klang haben. Ich teste zwar noch ein wenig, denke dass ich die Soundfonts dann irgendwann noch weiter auf wenige Favoriten reduzieren werde.

Was mir noch unklar ist, ist ob es mit dem MT32-Pi Hat in Kombination mit dem 3A+ und dem Alucase vorgesehen ist, dass Hat und Case noch irgendwie verschraubt werden, oder ob die beiden Teile tatsächlich nur über den einzelnen Stecker zusammengehalten werden sollen. Leider gibt es weder beim Case noch beim Hat eine Anleitung, was schon den Einbau des Pi in das Case aufwendiger als nötig gestaltet hat und spätestens jetzt mit dem Hat habe ich keine Idee ob und wie man den evtl. auch noch mit den beim Hat mitgelieferten Schrauben und Muttern mit dem Case verschrauben könnte.

Habt Ihr das jeweils nur gesteckt oder irgendwie verschraubt?

Außerdem sind mir gestern ein paar Spiele beim Testen abgestürzt. Final Doom aus diesem Top300 Paket stürzt z.B. jedes Mal im Menü ab. Da muss ich noch genauer prüfen, ob das am AO486 Core, der Konfiguration des Top300-Pakets oder an einer evtl. nicht sauberen Verbindung des MT32-Pi liegt.

Vor dem MT32-Pi sind mir solche Abstürze nicht aufgefallen, aber da habe ich auch weniger Spiele und weniger intensiv getestet. Da nicht alle Spiele betroffen sind und der Sound im Stillstand auch über längere Zeit stabil läuft, würde ich eher annehmen, dass die nicht die MT32-Pi Verbindung die Ursache ist.

Der Klang ist aber wirklich top. Dark Forces ist damit z.B. gleich deutlich stimmungsvoller und auch die Lucas Arts Adventures klingen sehr gut.


< antworten >