Thema:
(GB) DMG Deals Damage flat
Autor: Ihsan
Datum:05.06.21 18:29
Antwort auf:Der GameBoy Indie & Homebrew Thread von Ihsan

Der gute alte DMG GameBoy feiert 30. Geburtstag, doch all die anderen Handhelds klauen ihm den Kuchen? Das kann so nicht sein, und DMG macht sich auf, dieses Unrecht zu korrigieren.

[https://drludos.itch.io/dmg-deals-damage]

---

Unser niedlicher DMG in Knuddeloptik wird in einen Raum geworfen und sogleich von einem (ebenso knuddeligen) Handheld angegriffen - ähnlich einem Xeno Crisis ist ein Bildschirm ein Raum von oben (ohne jede Schnörkel, einfach nur umrandet mit der Mauer und je einem Ein- wie Ausgang), oben links zeigt uns unsere Batterieladung unsere Energie an.
Am DMG fallen sofort die beiden Händchen auf - und A und B Button (zusammen mit dem Steuerkreuz) lassen ihn diese jeweils getrennt auf die Gegner schleudern um nach diesen zu Greifen - das funktioniert schon nach kurzer Eingewöhnung super-intuitiv, und DMG fetzt durch die Räume schnappt sich per Tastendruck die Gegner in eine seiner beiden Hände und klatscht diese dann entweder an die Wände oder an andere Gegner. Ruck-Zuck sind so die ersten Level durchgewuppt, alte Mobiltelefone, N-Gages und billige Hardware-Kopien erlegt und der erste Boss bewirft uns mit Tamagotchis, die ihm aber selbst zügig den Garaus machen.

30 Level (treffenderweise) und 4 Bosse später hat unser DMG seinen Kuchen und kann nun die wohlverdiente Geburtstagsfeier geniessen!

---

Neben dem oben verlinkten ROM kann man hier auch ganz regulär ein Modul via Catskull aus den USA kaufen:

[https://catskullelectronics.com/collections/games/products/dmg-deals-damage]

DMG Deals Damage ist ein sehr kurzweiliges Actionspiel das mit einer intuitiven Steuerung überrascht. Grafisch bzw. auch im Levelaufbau (Hindernisse bspw.) wäre eventuell etwas mehr Abwechslung gut, aber die 30 Level sind dennoch angenehm durchgespielt, die Bosse sind fordernd und später wird man von den fiesen Handhelds wirklich ziemlich bedrängt.
Soundtechnisch geht einem die Wilhelm Tell Overtüre (die Hintergrundmusik. Ausschließlich.) sehr bald auf die Nerven, die Kampflaute sind unspektakulär, man kann da also getroßt die Lautstärke runterdrehen. Dennoch: Wenn vielleicht nicht unbedingt als Modul, so ist das ROM doch eine kurze Runde Spielzeit wert!


< antworten >