Thema:
Doppelt dumm, dann durch flat
Autor: Jassi
Datum:05.06.21 16:01
Antwort auf:Sekiro - Shadows Die A Lot #2 von Gunpriest

Oh Mann, da es von allen Bäumen gezwitschert wurde wie schwer Sekiro sei, dachte ich mir nix als ich mich zum ersten mal so richtig am 7-Speer-General verbiss. Zudem wusste ich nicht, dass man sich nicht unbedingt links zu ihm vorbeischleichen musste, sondern auch rechts flott vorbeihangeln. Ich hätte ihn auch später besuchen können, aber das war plötzlich zu 'ner persönlichen Sache geworden und deshalb "No retreat, so surrender!"

Als ich das Arschloch nach zig Versuchen endlich gelegt hatte, war das hier meine Reaktion: [https://youtu.be/aulMugbS_-A?t=5]


Meine Fresse, die Minibosse hatten es echt in sich. Hervorzuheben wären vor allem die beiden Schlangenaugen. Die machten einfach keinen Spaß, weshalb ich im Giftsumpf mir nicht zu schade war zur Käseplatte zu greifen. Ich machte kaum Schaden und war mir nicht bewusst, dass man Schüsse parieren kann.

Bei den lila Ninjas war dann die Kamera das Problem (Was? Den Seitwärtsfußstoß kann man kontern?)und dass ich bei anderen Minibossen das Umfeld vorher räumen musste war nicht spielspaßfördernd.


Genichiro hat dann eigentlich wirklich gebockt, ich hatte schon von Anfang an versucht nicht soulslike zu spielen. Mir ist es dennoch ein Rätsel wie man den im zweiten Anlauf schaffen kann oder besser gesagt mir wird sowas wohl eher verwehrt bleiben. (Okay, den Old Dragon in DS2 hab ich mal 1st try geschafft, da ich schon vorher wusste was ich machen muss.)

Ich war nun mal verdammt den harten Weg nehmen zu müssen und tat dies teilweise auch mehr oder minder freiwillig, da ich auf den ganzen Schnickschnack wie Itemuse, Prothesengedöns und kostspielige Kampfkünste verzichtete, weil zu (ehr)geizig.


Doch dann kam der Guardian Ape und es dauerte eine ganze Weile bis ich checkte, dass es nicht langt sich nicht treffen zu lassen, sondern bestimmte Aktionen von ihm pariert werden mussten, damit man die Möglichkeit hat auszuteilen. Tja, da war ich doch noch zu sehr soulslike. Aber der verfickte Kampf schien trotzdem jedesmal endlos zu gehen....Fromsoftware, wieviel HP habt ihr diesem Lausaffen eigenlich gegeben?


Um's kurz zu machen: Ich hatte es bisher komplett verrafft meine Angriffskraft aufzuleveln! Dumm...einfach nur DUMM!!!

[https://i.pinimg.com/originals/59/b9/b3/59b9b35353bf3ef3ed2ccfbe896f3ec9.gif]


Nächster Versuch: Klappe zu Affe tot.

Tja, ab da war der Weg immer noch steinig, aber immerhin hatte ich's hinbekommen meine Wanderstiefel aus dem Rucksack zu nehmen, statt barfuß rumzulaufen.


Beim Eulenmann sah ich 'ne lange Zeit auch kein Land bis ich dank YT auf den Trichter kam, dass man zu seiner linken an ihm vorbeidashen kann und auf einmal war er super easy,barely an inconvenience. Es war wirklich zu krass wie ich dank dieses kleinen Tipps ihn plötzlich langmachte. Hier muss ich sagen, dass mir das designtechnisch in allen Belangen gefallen hat. Uhu-sensei macht optisch schon was her und dass er einen mit den eigenen und noch mieseren Mitteln schlägt fand ich dufte.


Kommen wir aber zu meiner zweiten Dummheit:


Leider blieb mir ein Rematch mit Uhu-chan verwehrt, dafür heizte mir Manus' Bruder  ordentlich ein - mehr als so manch anderem wie mir schien. Hier "pfiff" ich auf meine Prinzipien und war heilfoh über den Feuerschirm. Puh, was ein hartes Stück Arbeit.


Das war aber nix im Vergleich zum finalen Boss. Ey Caramba, bisher hätte ich gesagt, das Kos aus Bloodborne der härtste Boss ist, aber Isshin machte mich fertig. Ich gewöhnte es mir an ihn vielleicht zehnmal zu versuchen und dann das Pad für 'ne Weile zur Seite zu legen. Dass es für jeden Fehler gleich gnadenlos auf die Mütze gab...geschenkt, aber selbst wenn ich ihn "m.E." ausreichend gut parierte, schwoll mein Haltungswert sofort orange an. Ich schaffte es zwar problemlos fast immer in die dritte Phase, aber die vierte bekam ich nur ganz selten zu sehen. Ich war am verzweifeln...also bemühte ich YT-Tutorials sowie Fextralife. Argh, ich mach's doch auch so. Zum ersten mal kamen mir wirklich Gedanken an "surrender".


Also schaute ich in das KHD von Nils und Simon rein, welches ich quasi immer "zeitversetzt" in doppelter Geschwindigkeit schaute. (BTW: Die Aktion mit dem Controller kannste dir nicht ausdenken, so tragisch war die.) Da war ich verwundert ob des wenigen Haltungsschadens, den die beiden nahmen. Wie konnte das sein?


Genau, wie konnte das sein? Und plötzlich klingelte es bei mir: DINGDONG-DINGDONG! DU DEPP HAST DIE DÄMONENGLOCKE GELÄUTET!

Boah, ich wollte zwischenzeitlich mal Knallqueckilber farmen, als ich damals am Hatred Demon saß und mal kurz Abwechslung brauchte! Da man ihn kaum parieren muss, ist mir das mi'm erhöhten Haltungsschaden gar nicht aufgefallen.


Bell Demon weg. Nächster Versuch: Durchmarsch bis Phase 4 - Blitzabwehr aber verrafft. Übernächster Versuch: Flawless bis Phase 4 - Blitzabwehr Nr 1. check - Blitzabwehr 2 check - Ichiminji: Double raus - Mortal Draw rein - Strike First. Strike Hard. No Mercy.



Fromsoftware steht einfach für Qualität, trotzdem ist Sekiro für mich am Ende "nur" 'ne 8 von 10 und scheitert denkbar knapp an der 9. (Eine 10 ist wirklich was besonderes) So gut oder geil das Kampfsystem auch ist, empfinde ich es dennoch als restriktiv. Sekiro muss auf eine recht bestimmte Art gespielt werden. (Schon bei Bloodborne haben sich mir die Waffen zu sehr geähnelt.) Und mit dem SKG sind sie über das Ziel hinausgeschossen.

Experementieren bei (Mini)bosse wird so gnadenlos bestraft, dass es mich stellenweise gefrustet hat. Vor allem wenn man kaum bis gar nicht die Möglichkeit bekommt die Patterns zu lernen. Stellenweise fand ich es sogar kontraintuitiv: Parry bei Schüssen und Riesenmonstern. Eine Gegnerkombo kann sich ändern aufgrund einer Aktion ändern. Die ersten zwei Schwinger parieren, dann beim dritten rausdashen, dann Schwinger 4 und 5 wieder parieren mit abschließendem Gegenangriff. Pariert man aber alle - Pustekuchen.
 

"Je mehr Phasen, desto besser der Boss" scheint wohl eins der neueren Grundprinzipien bei Fromsoft zu sein. Das hat man schon damals bei Sister Friede im DS3 DLC überreizt. (Dann noch 'ne Cutscene dazwischen...super!!! Die Ladezeiten bei Swordsaint Isshin waren dann auch noch lang! OLE!) Das ist echt schon fast wie bei Rasierklingen. Klar, Mach3 rasiert definitiv besser als ein Einwegrasierer, aber tut da Fusion5 wirklich not für ein besseres Ergebnis?


Hoffentlich schlägt Silksong nicht in die gleiche Kerbe.


< antworten >