Thema:
Re:Das ist die NEUE Natur flat
Autor: JPS
Datum:04.06.21 15:43
Antwort auf:Re:Das ist die NEUE Natur von thestraightedge

>>Aber klar, ist grundsätzlich schon schade, dass gerade Features wie 4K und RT - letztendlich zwei der ganzen großen Features, die als Generations-definierend beworben wurden - im gegenseitigen Konflikt stehen und man sich da meistens/sehr oft zwischen dem einen und dem anderen entscheiden muss.
>
>Das ist für mich nochmal die Essenz der ganzen Sache, und imo nicht das, was zumindest ich erwartet habe.


RT würde ich auf Konsole einfach für diese Generation vergessen. AMDs Chips haben eine deutlich schlechtere Performance als die RTX GPUs von nVidia, die dafür für mehr spezielle Recheneinheiten besitzen. Und selbst am PC mit einer solchen nVidia-Karte muss man schon sehr genau abwägen ob RT den Performance-Einbruch wert ist.

Das wird auf Konsolen daher in dieser Generation immer nur eine teuer (im Sinne von Performance) erkaufte Spielerei für einzelne Effekte sein und dennoch nie an das RT von Cyberpunk auf einem High-End-PC mit 3080/90 herankommen.

Wenn man dann nicht gerade, wie bei Spider-Man mit seinen Hochhausfronten, eine optimal zu einem solchen Effekt passende Spielumgebung hat, wird sich das nicht rechnen und die Leistung immer an anderen Stellen sinnvoller genutzt werden können. Schon gar nicht kann es sinnvoll sein für RT auf 30fps zurückzugehen.

Dann bleibt noch Framerate vs. Auflösung und Detailgrad für die Abwägung übrig - und da käme eben dann VRR ins Spiel, das einen Kompromiss zwischen festen 30fps und festen 60fps erlaubt und daher deutlich weniger Abstriche erfordert als ein stabiler 60fps Performance-Modus.

Ich fürchte aber, dass wir sowas auf Konsole nicht bekommen werden, denn selbst wenn Sony endlich mal VRR freischaltet werden viele Entwickler trotzdem keinen dritten Modus für VRR-User anbieten, sondern diese nur weniger Framedrops im 60fps Modus als Vorteil herausziehen können. Möglich wäre mit VRR aber viel mehr, wie man am PC schon sehen kann. Mit 15 fps mehr Puffer (die man mit VRR gegenüber einem stabilen 60fps-Modus mindestens hat) kann man oft etliche Einstellungen hochdrehen oder auf die nächste Auflösungsstufe wechseln.


< antworten >