Thema:
Re:Das ist die NEUE Natur flat
Autor: JPS
Datum:04.06.21 15:09
Antwort auf:Re:Das ist die NEUE Natur von Wurzelgnom

>Im Grunde geb ich dir mit allem recht, aber ich stör mich nach wie vor an Begriffen wie „unspielbar“ oder „man sieht überhaupt NICHTS“ usw.

Das mit "unspielbar" ist tatsächlich erst mit dem OLED TV für mich zum Problem geworden. Ich war auch vorher schon kein Freund von 30fps, aber seit ich den LG CX besitze kann ich 30fps wirklich nicht mehr spielen, da jeglicher Spaß an der Spielwelt im extremst auffälligen Geruckel verloren geht.

Habe es dann bei TLOU2 noch mit Zwischenbildberechnung versucht und das war dann durchaus spielbar, hat mich aber mit Input-Lag und Artefakten der Zwischenbildberechnung dann auch in Seattle verloren, da es mit diesen Einschränkungen für mich einfach nicht mehr das GOTY-Spiel war, das eigentlich drin steckt und das jetzt mit dem neuen 60fps Mode wieder herausgeholt werden konnte.

"Unspielbar" ist natürlich auch nicht wörtlich zu nehmen. Wenn mir jemand Geld dafür bezahlt, würde ich auch ein 15fps Spiel am OLED spielen. Es bedeutet, dass mir das Spiel mit 30fps am OLED so wenig Spaß macht, dass ich es unabhängig von der sonstigen Qualität niemals freiwillig spielen würde, wenn ich gleichzeitig einen Backlog von hunderten Spielen habe, die mich nicht konstant mit ihrem Geruckel nerven.

Ich habe auch schon vor BOTW2 Angst und stelle mich schon darauf ein, dass ich das nur mit Zwischenbildberechnung ertragen werde. Hoffentlich sorgt die schlichte Grafik dafür, dass das dabei nicht ganz so viele Artefakte wie z.B. TLOU2 bekommt.

Mit "man sieht überhaupt nichts" meine ich hauptsächlich, dass von den grafischen Vorzügen, die man sich mit 30fps erkauft, nichts übrig bleibt - im Gegenteil geht im Blur eines LCD-TVs die Grafik so weit unter, dass selbst zwischen 720p und 4k kein wesentlicher Unterschied mehr bei horizontalen Drehbewegungen besteht.

Das kann auch deutlichen Einfluss auf das Gameplay nehmen, wenn man durch das verschwommene Bild im hektischen Kampf Freund und Feind nicht mehr optimal und schnell unterscheiden kann.

>Als Beispiel nehme ich da mal Housemarque. Da dürfte man den Unterschied IMMER im Gameplay spüren, aber die etwas hakelige Fraktion wie GTA usw. wohl eher kaum.

Ja, bei der schwammigen Steuerung von Rockstar-Spielen kommt es auf den Input-Lag auch nicht mehr an - das heißt aber für mich nicht, dass ich die dann in 30fps spielen möchte, sondern dass sie mir gar keinen Spaß machen und dann nach ein paar Stunden als Grafikdemo rausfliegen, weil das Gameplay für mich einfach nicht stimmt und sich schlecht anfühlt.


< antworten >