Thema:
Re:Das ist die NEUE Natur flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:04.06.21 14:18
Antwort auf:Re:Das ist die NEUE Natur von JPS

>>Du beschreibst die selbstverständliche Herausforderung ja korrekt, aber: in der last Gen wäre das theoretisch auf reduziertem Niveau ja auch möglich gewesen, aber da hatte sich diese Wahlmöglichkeit eben nicht durchgesetzt - was mir persönlich den beschriebenen Konflikt genommen hat.
>
>Das lag an den schwachen CPUs der letzten Generation. Da hätte es schlicht nicht gereicht die Hälfte der reinen Grafikleistung in die doppelte Framerate zu stecken, sondern man hätte viel umfassendere Kürzungen vornehmen müssen, um mit der schwachen CPU überhaupt in die Nähe von 60fps zu kommen.


genau, so hatte ich das auch mal gehört. Heutzutage schränken die Unterschiede die Kreativität nicht mehr ein.

>Bei TLOU2 ist mir das ganz extrem aufgefallen, da man dort durch wirklich schöne Gebiete reitet, aber ohne stehenzubleiben mit reinem Umschauen während des Ritts halt nur noch Matsch sieht (egal wie man Motionblur im Spiel konfiguriert).

Im Grunde geb ich dir mit allem recht, aber ich stör mich nach wie vor an Begriffen wie „unspielbar“ oder „man sieht überhaupt NICHTS“ usw.
Dann dürfte es ja von den Medien keine Tests geben :)
Und ein wenig kommt es immer auf das Spiel selbst an.
Ich habe Spiderman zb. ziemlich ausgequetscht auf der ps4 damals, es war toll spielbar, sah super aus, hatte aber eben nur 30fps.
Und da flitzt man schon ziemlich schnell mit ruckartigen Bewegungen durch die Gegend.


>Der höhere Input-Lag bei 30fps, der sich spürbar auf die Direktheit des Spielgefühls auswirkt, kommt noch hinzu. Das will man bei keinem spielerisch auch nur ansatzweise anspruchsvollem Spiel haben und kann mit keinem Plus bei der Grafik gerechtfertigt werden. Gameplay First.

Auch richtig. Nur sehe ich das nicht ausnahmslos so. Lag ist ja nicht immer gleich, der schwankt, was an der Leitung liegt oder auch an der Programmierung liegen kann.
Dann kommt noch die Kollisionsabfrage und was weiß ich noch.
Das alles zusammen bildet in der Regel einen sich ständig verändernden Brei was input lag, Präzision usw angeht und da KANN es schon mal sein dass die Vorteile von 60fps ein wenig untergehen bzw. nicht SO deutlich bemerkbar sind wie bei richtig optimal programmierten Spielen.
Als Beispiel nehme ich da mal Housemarque. Da dürfte man den Unterschied IMMER im Gameplay spüren, aber die etwas hakelige Fraktion wie GTA usw. wohl eher kaum.

Solche optimalen Bedingungen hat man leider auch heute noch recht selten, aber dann kommen sie auch wirklich zum tragen.


< antworten >