Thema:
Ist doch die Natur der Dinge flat
Autor: token
Datum:04.06.21 10:55
Antwort auf:Ich mag diese Performance-Sache einfach nicht mehr von thestraightedge

Entwickler haben ein Leistungsbudget.
Und sie stehen vor einem Entscheidungsdreieck dessen Eckpunkte aus Auflösung, Framerate und Bling bestehen. Setzt man in diesem Dreieck irgendwo einen sweetspot der das Leistungsbudget aufbraucht, ist es nicht möglich diesen sweetspot stärker in eine der drei Ecken zu ziehen, ohne an einer oder gleich zwei der anderen Eckpunkte was wegzunehmen.

Diese Natur gilt quasi immer, egal wie hoch das Budget ist. Das "Problem", wenn man es so nennen möchte, ist immer am Start.

Alles was diese Modi anbieten ist dass es nicht mehr nur das Sweetspot-Diktat der Entwickler gibt sondern der Entwickler sagt, lieber Gamer, du darfst dich selbst entscheiden welche Ecke dir wichtig ist.

Ich bin da nicht genervt sondern dankbar, weil egal wie stark die Technik ist, das Grundsatzproblem ist immer da und es wird immer Kunden geben die sagen, diese 60fps-Ecke frisst mir zu viel von den Ecken weg die mir wichtiger sind.
Für mich persönlich ist es gefühlt aufrichtig kurios wie man bei Miles auf 30 stellen kann.
Es ist mir aber auch egal solange ich eine Performance-Option angeboten bekomme.

Bedauerlich finde ich nur eines, an der Flanke Auflösung wird mit Upscaling-Methoden getrickst, an der Flanke Bildwiederholrate könnte aber auch getrickst werden. Das zeigt VR mehr als überzeugend, das zeigen Zwischenbildberechnungen die gar hinten herum erfolgen mit teils verblüffend niedrigen Lagkosten obwohl sie erst ganz hinten aufsetzen, etwa der P5 von Philips, und mit VRR könnte man Targets auch niedriger und nicht sattelfest setzen und so mehr aus den zwei anderen Ecken kratzen ohne auf die Augenkrebs-30er zu fallen.

Aber sonst ist es doch prima dass man wählen kann, du siehst die Bling-30 besser, ich tue das nicht, nie, nicht mit einem OLED. Für mich gilt eher der Vorsatz, das Spiel was diese Option streicht und auf die 30 setzt kaufe ich in Zukunft nicht mehr. Natürlich kann ich diesen schlecht durchhalten wenn es irgendwann alle so machen sollten ;)


< antworten >