Thema:
Re:Was sollen sie anderes machen? flat
Autor: JPS
Datum:03.06.21 05:40
Antwort auf:Was sollen sie anderes machen? von thestraightedge

>Ich denke dass Sony inzwischen weiss, dass die globale Chipsatz-, Rohstoff- und Logistikkrise (alles gleichzeitig, fml) auch auf Monate oder sogar 2022 hindurch nur für homöopathische Lieferungen der PS5 sorgen wird, wodurch eine installierte Hardware-Basis als Grundlage für für die Rentabilität ausreichende Verkäufe eines Spiels schlichtweg nicht entstehen kann.

Passt aber doch nicht zur Aussage mit der best-verkauften Konsole aller Zeiten. Andere Konsolen hatten also nach einem Jahr eine noch kleinere Hardwarebasis und trotzdem Exklusivtitel.

Wobei mich persönlich die PS4-Versionen nicht stören, so lange zusätzlich wenigstens echte PS5-Versionen dieser Spiele entwickelt werden. Im Gegenteil, garantiert eine PS4-Version sogar einen vernünftigen 60fps Modus für die PS5 Version - gerade jetzt noch sehr wichtig, so lange VRR als Alternative für anspruchsvolle Titel fehlt.

Viel mehr stört mich, dass etliche Spiele noch immer als reine PS4-Version erscheinen und man daher das Potential der PS5 Hardware fast komplett brachliegen lässt.

Selbst "PS5 Aware" limitiert noch in gewissem (nicht im Detail bekannten) Umfang, bei vielen Spielen gibt es aber nicht einmal das, sondern tatsächlich nur die PS4 Pro Version die dann auf der PS5 bestenfalls ein paar weniger Framedrops hat oder die Max-Resolution stabiler erreicht.

Hier die PS4 Neuerscheinungen - viele davon ohne PS5 Gegenstück:

[https://psprices.com/region-de/collection/new-releases?platform=PS4]

Sowas gab es glaube ich in der Konsolengeschichte echt noch nie, dass 90%+ der Spiele nach so langer Zeit noch ausschließlich für die alte Generation entwickelt wurden und man sich rein auf die BC der Nachfolgekonsole verlassen hat. Und das sind nicht nur Indie-Studios, sondern auch etliche Spiele großer Publisher.


< antworten >