Thema:
späte Antwort weil unterwegs flat
Autor: phaxy
Datum:02.06.21 20:38
Antwort auf:Re:The Witness - Blows konsequenter Troll-Move von Andy1977



>Das Zweck meines Tuns ist schlicht und ergreifend das Lösen der Rätsel. Genau wie bei Tetris das Zweck meines Tuns das Ordnen von Blöcken ist.

Tetris hat eine starke Highscore-Komponente und zufallsgenerierte Steinabfolge und eignet sich nicht für einen Vergleich.
Wenn Blow also auch Tetris folgen und nichts erzählen wollte, warum hat er dann einzelne Hinterlassenschaften der Zivilisation, Steinstatuen in verschiedenen symbolischen Posen, wirre zusammenhangslose Sprachaufnahmen, einen buchstäblichen Auftieg zum großen Berg als zentrales Ziel, der dann doch wieder im Abstieg mündet. Das alles war offensichtlich nicht zum Selbstzweck gedacht, so kommt es aber letztendlich an.

>Manche mögen halt so etwas: Einfach ein Spiel, das ein Spiel sein möchte.

Ich denke, dass die meisten Spiele Spiele sein mögen, aber das ist vielleicht Teil einer anderen Diskussion. ;)

>
>Und bei The Witness kommt noch eine sagenhaft gestaltete Spielwelt hinzu, weshalb es mehr als ein schnödes Kreuzworträtsel ist. Allein das Suchen der versteckten Rätsel/Linien innerhalb der Welt ist noch einmal ein ganz großer Motivationskicker für mich gewesen - einfach weil da so geile Sachen drin sind, die (ich wiederhole mich) mir das Befriedigungsgefühl eines Dark Souls Endboss gegeben haben.


Gut, da muss ich passen. :)
Für ein solches Gefühl fehlt ein Spannungsbogen (Blow sieht die Rätsel ja eher als Meditation), weil auch oft strikt und schlicht Rätsel auf Rätsel folgt. Die Welt würde ich insofern unterschreiben, dass sie neugierig macht. Nur fehlt halt eine Geschichte oder irgendwas, was das Tun verbindet.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >