Thema:
Re:3070 Ti ($599) und 3080 Ti ($1199), Pre-Order ab 3. Juni flat
Autor: KO
Datum:01.06.21 23:34
Antwort auf:3070 Ti ($599) und 3080 Ti ($1199), Pre-Order ab 3. Juni von membran

Gibt nicht viele Spiele wo 10 GB (laut Rivatuner) nicht ausreichen.

In Cyberpunk 2077, No Man's Sky und WD Legions kam ich ab und zu mal über 10 GB mit 4K Max Details in diversen Situationen. Wobei die Anzeige wohl auch nicht immer genau ist.

Sicher kann ich nur sagen. In sowohl Control mit Raytracing als auch No Man's Sky mit Max Details in 4K hatte ich mit der 8 GB RTX2080 nach einiger ZEit Probleme mit vermatschten Texturen die mit der RTX3090 nun weg sind.

Resident Evil 2 und 3 Remake haben eine Option für 8 GB Texturen mit denen man laut dem Spiel über 12 GB Videoram braucht.

Aber sind alles Last Gen Spiele. Vorstellbar das Next Gen optimierte Spiel bald mehr brauchen und der schnelle SSD Direkt Zugriff denn man auf dem PC so (noch) nicht hat sorgt natürlich auch dafür das es virtuell mehr sind, so daß etwas Cache auf der Videokarte sinnvoll sein könnte.

In wie fern sich ein Upgrade lohnt muß eh jeder für sich entscheiden.

Hätte ich eine RTX3080 gekauft würde ich sicher aktuell nicht auf die TI upgraden, vermutlich auch nicht jetzt auf die RTX3090, sondern vielleicht nächstes Jahr wenn die Karten billiger geworden sind und oben erwähntes Problem mit dem Videoram auch akuter wird.

Rein von der GPU Leistung dürften sich RTX3090 und 3080TI nicht viel geben laut den Specs. 1-3 fps oder so schätze ich mal.


< antworten >