Thema:
Re:Dolby Vision Gaming? flat
Autor: McDee
Datum:01.06.21 21:52
Antwort auf:Re:Dolby Vision Gaming? von Baseman

>Stimmte irgendwas nicht an meiner ursprünglichen Aussage?
>
>HGIG ist genau das, hat aber nicht so einen freshen Namen wie Dolby. Und das Problem bleibt, das ganz viele Spiele nicht mal die systemweite Einstellung verwenden, sondern ihr ganz eigenes Süppchen kochen - da spielt es dann keine Rolle ob man zuvor auf Dolby, HGIG oder Dynamic Tonemapping kalibriert hat.
>
>Dolby Vision machte im Videobereich anfangs Sinn, weil es Metadaten per Frame unterstützt hat - das kam mit HDR10+ erst nachträglich. DV hat jetzt halt seine Verträge mit Netflix/Disney/Apple und ist deswegen gefühlt zum Gold Standard geworden. Und der Gaming Ansatz macht technisch betrachtet halt keinen Sinn, aber das Marketing scheint ja funktioniert zu haben. Die Leute heulen wegen DVG Support rum, dabei ist es komplett Jacke wie Hose.


Ja, da hast Du wohl recht.

Amok4All hat jetzt auch ein Vergleichsvideo zwischen DV und HGIG erstellt und kommt zum gleichen Schluss: [https://youtu.be/VwNIlui4f1M]

mcdee


< antworten >