Thema:
Castlevania: Symphony of the Night (PSX@Vita) flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:31.05.21 20:24
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Wahrscheinlich zum 30. mal durchgespielt, aber das letzte mal ist mindestens 5 Jahre her. Und es hat mir noch nie so wenig Spaß gemacht. Vielleichts liegt es daran, dass ich kurz vorher noch die 3 GBA Nachfolger gespielt habe.

Audiovisuell ist das Spiel immer noch top. Was da an bombastischen, verschwenderischen Animationen drin steckt. Jedes kleine Monster geht in abwechslungsreichen, sehenswerten Animationen zu Grunde, wie man es eigentlich nur von Endbossen gewohnt ist. Der Soundtrack gehört zu meinen All-Time-Favorites und hat mich auch diesmal wieder ins Spiel gezogen.

Was an dem Spiel aber überhaupt nicht funktioniert ist das Balancing. Die meiste Zeit war ich viel zu stark, viele Gegner machen nur einen Schaden bei hunderten HP. Selbst viele Bosse sind komplett hilflos gegen mich und fallen nach 3 Zaubern ohne Gegenwehr um. Hin und wieder kommen aber Gegner, die einen einfach mit 3 - 4 Treffern umhauen können oder Räume, die mit viel zu vielen Gegnern vollgestopft sind. Das ist einfach nur nervig. Da haben die GBA-Teile eine viel bessere Spannungskurve hingekriegt und nicht so krasse Ausreißer nach oben oder unten.

Schade eigentlich, die Charakterentwicklung gefällt mir immer noch richtig gut. Alucard lernt viele coole Fähigkeiten die das Gameplay richtig gut erweitern. Außerdem gibt's viel Loot. 90% ist leider komplett unbrauchbar, aber es gibt auch ein paar echt coole Items, wie z.b. den Shield Rod, der mit jedem Schild eine andere Spezial-Fähigkeit hat. Aber bei den 90% Schrott wurden auch viel Potential und wahrscheinlich Arbeitstunden verschenkt.

Na ja, zu seiner Zeit war das Spiel absolut genial, nach den 3 GBA-Spielen fühlt es sich leider etwas alt an. Ich hätte super gerne ein Remaster, wo der alte PSX Ballast abgeworfen wird und die Gegner und Items neu gebalanced werden. Ist ja bald e3 :)

Trotzdem 4/5 *


< antworten >