Thema:
Enhanced Edition auf dem PC durch (keine Spoiler) flat
Autor: KO
Datum:31.05.21 03:22
Antwort auf:Metro Exodus [PC, XBOX, PS4] von wantan

Hatte es zwar schon länger gekauft aber nie gespielt. Jetzt war natürlich die perfekte Gelegenheit.

Hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Viel abwechslungsreicher, auch gerade von den Locations, als ich erwartet hätte und auch im Vergleich zu den Vorgängern. Gibt auch immer wieder neue interessante Gegner.

Die Story selbst ist ebenfalls sehr gut, durchgehend spannend mit vielen Wendungen. Muß sich hier nicht allzu sehr hinter "The Last of US" verstecken.

Vielleicht hätten die NPCs hier und da etwas weniger reden können, weil die reden schon gerne und viel :) Aber es ist immer so gelöst daß das nebenbei läuft und man es auch ignorieren kann. Etwas merkwürdig fand ich die Entscheidung das der Held selbst nicht redet und man den Text so hingedreht hat daß das egal ist.

Wer eine Abneigung gegen storylastige Spiele hat sollte sich besser anderswo umsehen.

Abzüge in der B-Note gibts dafür das es in einigen unterirdischen Leveln keine Karte gibt, meistens kein großes Problem, aber manchmal ist man etwas am rumsuchen, der Kompass hilft meist aber nicht immer.

Vom Gameplay System her hat es mich im übrigen auch irgendwie wieder an The Last of US erinnert. Die Resourcen VErwaltung und der Waffentisch z.B. Scheinbar war das allgemein eine Art Vorbild.

Grafisch sieht es wie bekannt schon sehr gut aus. Insbesondere in den Innenräumen ist die Raytracing Beleuchtung sehr beeindruckend. Raytracing Spiegelungen sieht man zwar auch hier und da, sind aber seltener.

Die Außenareale sehen meist auch gut aus, aber hier und da doch etwas durchwachsener als die Innenräume.

Bugs habe ich keine entdeckt. Lief von Anfang bis Ende stabil. Framerate war auch so gut wie durchgehend bei 60 fps.

Am ehesten kann man das Spiel wol als eine noch etwas düstere und deprimierendere Version von The Last of US aus First Person Sicht sehen.

Ich würde ihm 91% geben.


< antworten >