Thema:
Re:Kostenloses PS5 Upgrade nicht übersehen /nt flat
Autor: Spyro2000
Datum:30.05.21 14:02
Antwort auf:Re:Kostenloses PS5 Upgrade nicht übersehen /nt von G'Kyl

>>Mit Verlaub, das sehe ich anders. Gewisse technische Mindeststandards wie ein korrekt implementierter Y-Sync sollten garantiert werden und auch abgeprüft werden.
>
>Ein paar Gedanken dazu. Wie wäre es z.B., wenn es nirgendwo mehr schlechte Filme zu sehen oder kaufen gäbe, weil Händler oder Verleih entsprechende Qualitätsschranken setzen?


Solange es um technische Standards geht, wäre ich absolut dafür.

>Was, wenn mir ein fehlender V-Sync oft lieber ist als die geringere Bildrate mit V-Sync?

Dann bau von mir eine Option ein, für die alle die mit Tearing leben können weil es für sie das kleinere Übel ist. Aber wenn das Game regelmäßig massive Framedrops hat und deshalb die Bildsynchronisation deaktiviert, dann ist es einfach defekt. So würde ich das nicht freigeben. Grundlegende QA wäre eigentlich Aufgabe des Entwicklers oder Publishers gewesen.

>Was, wenn vor allem kleinere Studios aufgrund begrenzter Ressourcen in Sachen Manpower und Entwicklungszeit dazu gezwungen werden ihre inhaltliche Vision zu ändern nicht weil sie selbst ein bestimmtes technisches Niveau anstreben, sondern weil das von außen diktiert wird?

Wie gesagt, es handelt sich um eine feste, technische Plattform. Der Entwickler kann das exakt so testen. Technisch defekte Games zu releasen und das mit der Freiheit von Kreativität zu begründen ist - ein interessantes Argument. Davon abgesehen handelt es sich bei der PS5-Version definitiv nicht um ein Resourcenproblem. Sondern einfach um einen Bug, kombiniert mit einer gewissen Portion Gleichgültigkeit.

>Was, wenn bestimmte technische Besonderheiten... keine Ahnung... meinetwegen karikiert werden sollen, was durch Vorgaben von oben aber dann gar nicht möglich ist.

Ja, ich bin sicher, der kaputte V-Sync soll die inneren Mechanismen der Gaming-Branche karrikieren.

>Und wie sehr willst du überhaupt in die Qualitätskontrolle eingreifen?

Gegenfrage: Was ist eine "Qualitätskontrolle" wert, die schon auf der PS4 dafür gesorgt hat, dass teilweise ganze Räume nicht gerendert wurden? Und die offenbar noch nicht mal dazu in der Lagte ist, die grundlegenden Parameter zur Übermittlung von gerenderten Bildern an den Bildschirm abzuprüfen, obwohl Tausende von Games jedes Jahr auf der gleichen technischen Basis erscheinen und das korrekt implementiert haben?

>Ich finde 30 fps in Rennsimulationen und einigen Shootern z.B. absolut unzumutbar - das sehen Manche aber ganz anders.

Ich sehe das auch so, aber es ist ein zulässiges Format. Nur müsste die Bildrate (99%-Percentil) halt auch vor dem Kauf angegeben werden, damit ich solche Spiele meiden kann. Heute kann man das zum Glück dank DF & Co. recht einfach rausfinden.

>Wessen Interessen sollen wann wo vertreten werden und wer entscheidet darüber, was wie aussehen darf?

In diesem Fall der HDTV-Standard.


>Ne, ich finde, gerade in Anbetracht der enormen Vielzahl an Informationsmöglichkeiten ist es nur logisch den Entwicklern die größtmögliche Freiheit zu überlassen. Wenn Scheiße von Kunden angenommen wird... ja, ist dann halt Mist, aber das müssen wir bei inhaltlicher Scheiße schließlich auch verkraften können.

Ah, "der Markt regelt das". Schon klar. Nach dieser Logik könnte man sämtliche technische Normen in allen Bereichen einfach über den Haufen werfen.

Dafür gibt's PCs. Da kann jeder technische Schrott frei veröffentlicht werden. Aber dann bitte auch so kommuniziert (z.B. Early Access). Genau das sollte aber der Vorteil von Konsolen sein, die Garantie gewisser Mindeststandards durch eine geschlossene Plattform die eine gewisse Reife eines Produkts voraussetzt. Hier geht's nicht um goldene Henkel sondern um ein Qualitätsversprechen gegenüber dem Kunden.

Und soll ich dir noch was sagen? Hätte Sony (bzw. ein automatisierter Test bzw. ein Quality Gate) das Game in dieser Form einfach abgewiesen, weil der falsch implementierte bzw. deaktierte V-Sync für technisch defekte Bilder sorgt, dann wäre genau eine Sache passiert: Es wäre einfach gefixt worden. So wie andere Bugs auch die zu failenden Tests führen. Wir hätten ganz einfach ein besseres Produkt. Und du hättest dich garantiert nicht darüber beschwert.

>Wir reden ja auch nicht von potentiell gesundheitlichen Risiken, sondern etwas Profanem wie fucking Videospielen, in denen auch an anderer Stelle niemand Zensur sehen will.
>
>Wo ich Stahlanbeter eins weiter oben allerdings absolut zustimme: Sony & Co. sollen endlich mal aus dem Knick kommen und eine Rückgabemöglichkeit mit gescheiten Konditionen anbieten, so wie das z.B. Valve macht! Das müsste eigentlich das Mindeste sein und entspräche ohnehin den allgemeinen Richtlinien im Handel. Es ist mir ein Rätsel, warum die das noch immer nicht auf die Kette bekommen haben.


Die kriegen zur Zeit so einige Dinge nicht auf die Kette... Prominenteste Beispiele sind VRR, ihren noch immer deaktivierten SSD-Slot und fehlende Audio-Höhenkanäle . Und wenn wir schon dabei sind, ja - VRR würde ich ebenfalls zur Pflicht machen. Das wird dann gefälligst bei allen neuen Spielen implementiert - und zwar korrekt nach HDMI 1.2 Standard und nicht nur, wenn der Entwickler oder die Publisher Bock dazu hat, das zu aktivieren.

Ich bin es leid, bei jedem Game selber eine technische Checkliste abarbeiten zu müssen, weil die Betreiber ihren Job nicht machen.

>Wäre die Situation hier anders, wären solche technischen Mankos jedenfalls quasi gar kein Thema mehr. Das ist daher der entscheidende Punkt, nicht irgendwelche Vorgaben.

Rückgabemöglichkeit aufgrund technischer Unzulänglichkeiten? Meine Stimme dafür hast du.


< antworten >