Thema:
jp. Interview mit Producer Aoki Seiji flat
Autor: strid3r
Datum:30.05.21 13:45
Antwort auf:Neues Virtua Fighter angeteasert! von Benimaru

[https://game.asahi.com/article/14357029]

Imo interessante Auszüge unter anderem:
- Auf die Frage, ob es Rollback Netcode gibt, wird hier offiziell von Aoki bestätigt, dass dies nicht der Fall sei. Er spricht aber von einer anderen Methode, die sie implementiert hätten, um "Delay zu absorbieren". Auch habe man den Netcode über Verbindungen in's Ausland (u.a. Europa und USA) getestet und man könne laut ihm über solche lagfrei spielen.
Mal sehen, wieviel an dem Versprechen dran ist.

- Die Basis für das Spiel sei Final Showdown. Man sei sich bewusst darüber, dass die (Gameplay-) Balance von VF5 sehr delikat ist, weshalb man das Spiel auch durch knapp 20 Profispieler habe testen und bestätigen lassen, dass es sich spiele, wie diese es in Erinnerung hätten.
Wie zu erwarten also keine grundlegenden Änderungen am Gameplaygerüst, allerdings schließt die Aussage für mich nicht aus, dass es z. B. eventuell trotzdem Character Balancing gegeben haben könnte. Da man im Training-Mode die Möglichkeit haben wird sich Framedaten anzeigen zu lassen, wird sich das aber wohl kurz nach Release schon schnell klären.

- Das Spiel ist offenbar unter ordentlichem Zeitdruck entstanden, da es als Jubiläumsprojekt zu Segas 60. auserkoren wurde. Man wollte es unbedingt innerhalb des Jubiläumszeitraums (03.06.2020 bis 02.06.2021) veröffentlichen, womit es gerade noch so hingehauen hat.

- Die Entwicklung fand wohl (vollständig?) via remote work statt, weshalb es viele Leute im Team gebe, die sich bisher noch nie persönlich getroffen hätten.

- Am Ende noch die obligatorische Frage, ob Interesse bestehe, auch darüber hinaus noch neue VF-Projekte anzugehen. Dazu meint Aoki dass er zwar glaube, dass sich die Fans ein vollständig neues VF bzw. VF6 wünschen würden, es dafür momentan allerdings keine Pläne gebe und die Priorität nun auch erstmal sei, das aktuelle Projekt zu einem Erfolg zu machen. Wichtig sei zudem zu schauen, ob das Spiel letztendlich auch von jüngeren Spielern angenommen wird, da durch die Historie des Franchise die Gefahr eines hohen Altersschnitts bei der Spielerschaft bestünde. Deshalb ginge es nun vor allem darum, den Franchise so vielen Leuten wie möglich bekannt zu machen.


< antworten >